Beiträge von Gert im Thema „Bath I-Meter Bild auf dem Kopf. Wie De-Rotieren?“

    Hallo,


    Wir haben die Messung jetzt bei 0.81 Strehl abgeschlossen. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß sich bei mehreren Messungen und Drehungen schlimmere Fehler des Spiegels selbst gerade wegkompensieren. Daher wird der Spiegel 0.8 Strehl oder besser haben, was für das Club_Teleskop-Projekt ausreichend ist. Der Vorstand bekommt den Spiegel mit den angeklebten Elementen des Whiffletrees morgen zurück und soll dann weiter am Tubus bauen. Der soll ja auch mal für die Beobachtungssaison fertig werden.


    Der letzte Report:


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Gert,


    bei meinen dünnen und großen Spiegeln ist die laterale Lagerung exakt im Schwerpunkt des Spiegels.
    Bei deinem Teststand (deutlich sichtbar im Foto) liegt sie aber zu weit vorne.
    Das könnte sich auswirken...
    cs
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist evtl. im Bild perspektivisch nicht 100% zu sehen. Aber die Auflage ist schon ganz gut im Schwerpunkt. Wenn ich den Spiegel am Kopfende mit dem Finger nach vorne schiebe, genügt ca. 1.5cm bis er von alleine umkippen würde. Es tritt da keine grosse Kraft auf.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Beisammen,


    An der Statik des Teststands mussten noch einige Arbeiten vorgenommen werden. Gefolgt von einer neuen Reihe Interferogrammen und Auswertung. Zusammengefasst hat sich nicht viel geändert. Die vorschriftsmäßige Gestaltung des Teststands mit drei definierten Auflagepunkten und fast schwebender Lagerung der Spieglrückseite haben 0.10 Strehlpunkte Änderung gemacht.


    So hat sich der Asti verändert. In beiden Fällen kompensiert der sich nicht richtig weg.


    Beim Rest muss man nun annehmen, dass er im Spiegel ist. Die 5cm Dicke scheinen den Klumpen doch sehr robust gegen schlecht gebaute Testständer zu machen.







    Report vor Umbau:


    Report nach Umbau:


    Clear Fringes,
    Gert

    Hallo Andi,


    Die Verbindungsstäbe sind an den Dreiecken kardanisch gelagert und haben ein ganz klein wenig Spiel. Man kann die leicht mit dem Finger hin und her bewegen. Sie sind aber so steif, dass man daran den ganzen Spiegel hochheben kann. Wieviel Verspannungen dann noch mit den eigentlich recht kleinen und auch nicht so dicken Dreiecken auftreten können, kann eigentlich nicht so viel sein.


    Clear Skies,
    Gert

    Hi Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Gert</i>
    ... Bei dir drücken jedoch die Auflagerdreiecke, und das auch noch unsymmetrisch.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das ist vielleicht auf den Fotos schwer zu sehen. Im Tubus hängt der Spiegel an den Dreiecken. Auf dem Teststand liegt er nur auf den zwei unteren Lagerpunkten auf und lehnt sich dann gegen das Brett. Dabei ist zwischen den Metallteilen vom Whiffletree und dem Brett ein Luftspalt. OK, das oberste Metallstück stellt den Punkt dar, der sich gegen das Brett lehnt, aber da könnte man einen kleinen Holzklotz genau an der Oberkante vom Spiegel auf das Brett kleben und das dann als oberen Kontakpunkt definieren.


    Auf dem Tester ist es jetzt so, dass der Spiegel wie so üblich in einem Tester steht und halt an der Rückseite die Metallteile dranhängen. Aber die wiegen nicht viel und zerren nicht doll. Und dünn und flimsig wie die sind ist schwer zu glauben, dass die den Spiegel verbiegen.


    Ich werde dem Tubusbau-besessenen Vorstand die Sache schildern und fragen, ob er was dagegen hat, wenn ich die Dreiecke abreiße. (Wie macht man das am besten?)


    Clear Fringes,
    Gert

    Hallo,


    =&gt; Michael. Wenn normal keine Bilddrehung erwartet wird muss es am Relay-Teleskop liegen mit dem ich die Zwischenabbildung zur Camera mache. Es ist dann so, wie ein normales afokales Bild durchs Teleskop. Das ist auch auf dem Kopf.


    =&gt; Andi. Der Mirror edge calculator sagt 0.08 Strehl Rückgang bei 45grad. Ist unkritisch.

    Unserem Club wurde der Spiegel fest eingebaut in einem Dobson gespendet, soll aber nun ins Club-Teleskop in die Sternwarte eingebaut werden. Unser Vorstand, der den Einbau macht will die Verbindung / Lagerung mit der angeklebten 18Punkt Lagerung beibehalten. Deswegen kann die nicht abgerissen werden.


    =&gt; Alois
    Ja, die Aufnahmen mache ich bei freier Sicht mit der Camera. Die Visitenkarte (bester Freund des Interferometrikers) ist nur für das Video hingestellt.


    Die Dreiecke kann ich nicht entfernen, weil die für den Einbau im Club-Teleskop gebraucht werden.


    Die Lagerung habe ich mit Absicht etwas aus der Mitte genommen, weil es mir sonst auf dem Teststand zu wackelig war und ich dachte der Spiegel kann ja umkippen. Eine Halterung oben konnte ich nicht anbringen, weil mir die richtige Schraube gefehlt hat. Der Mirror Edge Calculator sagt, dass eine Verschiebung um 1/20 Dicke (bei mir etwa 2.5mm) einen Verlust von 2.6nm ergibt. (90grad Halterung in der Schwerkraftlinie -&gt; Verbiegung 1.5nm, 90grad Halterung 1/20 der Dicke versetzt zur Schwerkraftlinie -&gt; Verbiegung 4.1nm) Das hat keine Auswirkungen. Erfahrene Beobachter in der Region beschreiben das Seeing ironisch oft als '1arcminute Seeing'.


    Beste Grüße,
    Gert

    Hallo,


    Ich zeige mal wie das mit dem Teststand und der Spiegelrückseite aussieht. Durch die Mechanik auf der Rückseite liegt der Spiegel nicht so im Tester, wie es ideal ist. Da könnte von hinten Druck auftreten. Andererseits ist der Spiegel satte 5cm dick und er lehnt ja nur ganz sachte an der Rückseite. Trotzdem bin ich unsicher was den Astigmatismus angeht. Eigentlich müsste man ja bei 0grad und 90grad Messung jeweils den selben Teststand-Astigmatismus sehen. Aber bei mir ist es irgendwie anders. In 0grad Position sieht man 100% und bei 90grad fast 0% des Astigmatismus.Nun kann ich mir einreden, dass der Spiegel genau die Hälfte des Teststand Astigmatismus hat und der auch noch zufällig genau nach 0grad zeigt. Wenn das stimmt fange ich an Lotto zu spielen. Andererseits bin ich nicht sicher woher der Astigmatismus in der 0grad Messung kommt. Ob man mal 45grad versucht?


    Damit die Experten mal den Aufbau sehen könne habe ich ein Video gemacht.


    http://skywatcher.space:8000/download/i_meter_18inch.mp4


    Beste Grüße,


    Gert







    Hallo Alois,


    Also am Hintergrund kann ich erkennen, dass es sich um eine 180grad Drehung handelt. In der Verarbeitung mit Openfringe habe ich bisher keine Drehung der Interferogramme vorgenommen, sondern gleich die Auswertung gemacht. Dabei ist merkwürdiger Weise herausgekommen, dass der Astigmatismus bei 0grad stärker ist als bei 90grad. Beim Teststand-Astigmatismus sollte der ja gleich groß sein.


    0grad
    XAstig=-0.256
    YAstig=+0.124
    Strehl=0.47


    90grad
    XAstig=-0.006
    YAstig=-0.040
    Strehl=0.90


    Durch Teststandbau ist die Lagerung nicht perfekt, auch weil der Spiegel noch auf der Rückseite Teile der Fassung angeklebt hat, die wir aber nicht abnehmen wollen, weil wir sie im neu-Einbau im Tubus so gut gebrauchen können. Nun ist der Spiegel sehr dick, so dass ich glaube, dass die Verschlechterung bei 0grad wohl ein Aufbauproblem ist.


    Beste Grüße,
    Gert

    Hallo beisammen,


    Weiter dabei die alten Bath-Erinnerungen aufzupolieren.


    Wie geht dieser ganze Trick mit dem Wavefront-Rückdrehen, wenn die Fotos mit der Camera auf dem Kopf sind? Wenn ich mal den Spiegel abdecke und mit dem schwarzen Marker was draufschreibe, sieht ein Foto mit der I-Meter Camera (durchs I-Meter fotografiert, genauso wie bei den I-Grammen) so aus:



    Die Camera sitzt aufrecht auf dem I-Meter, so wie man ein normales Familienfoto auch machen würde.


    Wie funktioniert hier der 90-Grad Rückdreh-Trick ? Dreht man nach links / rechts ? Kippt man die I-Gramme vor der Auswertung nach Oben?


    Was sagen die Experten?


    Vielen Dank & Clear Fringes,
    Gert