Beiträge von Alois im Thema „Bath I-Meter Bild auf dem Kopf. Wie De-Rotieren?“

    Hallo Gert.


    <font color="yellow">Aber die Auflage ist schon ganz gut im Schwerpunkt. Wenn ich den Spiegel am Kopfende mit dem Finger
    nach vorne schiebe, genügt ca. 1.5cm bis er von alleine umkippen würde. Es tritt da keine grosse Kraft auf.</font id="yellow">


    Genau dass ist um 13 mm zu viel.
    Der Spiegel muss schon nach 2 mm Kippung umkippen, weil auf lateralen Druck reagiert der Spiegel sehr stark
    .
    Jetzt habe ich einen Grund gefunden, der dir die so stark unterschiedlichen Astigmatismen
    Bei 0° und 180° macht.
    Wenn man die Spiegelrückseite mit den Dreiecksgruppen betrachtet, sieht man das die Verbindungschiene
    der unteren Dreiecke unten ist. Während oben kein gleichwertiges Gegengewicht ist.
    Hier ist die Auswirkung gering. Aber bei der 180° Stellung ist diese Schiene oben während
    unten keine Schiene ist.


    Viele Grüße
    Alois
    <font color="yellow"> </font id="yellow">

    Hallo Gert.


    Wie du siehst bin ich nicht alleine der auf die ungute Verklebung hinweist.
    Am Besten wird wohl sein, den Klub auf die schädliche Wirkung zu informieren.
    Dann werden diese Leute die Spiegelzelle doch noch umbauen.
    Weil sonst macht die Messung und das Beobachten keinen Sinn.


    Beste Grüße
    Alois

    Hallo Gert


    Anhand deines Films und deiner Bilder konnte ich drei ungute Sachen feststellen.
    Als erstes kannst du die angeklebten Dreiecke entfernen.
    Weil die stimmen nur bei einer bestimmten Temperatur.
    Asserhalb dieser Temperatur verbiegen sie dir durch die ungleiche Ausdehnung den Spiegel
    und machen ihn beim Beobachten unbrauchbar.
    Ein Kollege von mir hatte sie geklebt und musste die Klebung wieder lösen.



    Als Zweites steht der Spiegel nicht auf der Schwerpunktstelle.
    Die Auflage sollte weiter hinten sein.


    Als Drittes. Der Spiegel wackelt viel zu stark und das gibt verzerrte Interferogramme.


    Entferne die Dreiecke und du kannst den Spiegel besser Lagern.
    Dann wird es dir schon besser gehen.
    Die Aufnahmen nehme ich an, machst du schon mit der Kamera durch das Okular
    oder mit freier Sicht zum Spiegel.
    Weil vom Blatt Papier müsstets du den richtigen Winkel treffen damit die
    Bilder nicht verzerrt werden.


    Beste Grüße
    Alois

    Hallo Gert.


    Das ist ein sehr starker Unterschied, der wen der Prüfstand in Ordnung ist nicht vorkommt.
    Da dürften wohl die angeklebten Teile der Fassung eine große Rolle Spielen.
    Vielleicht kannst du sie mit einer Schnur einzeln erfassen und über Umlenkrollen außerhalb
    dem Teststand mit Gegengewichten entlasten.
    Bei meinen dünnen 18 Zöller habe ich so das Gewicht des Haltegriffes entlastet.
    Das hat funktioniert.


    Beste Grüße
    Alois

    Hallo Gert.


    Das A ist leider ein ungünstiges Zeichen weil bei der horzontalen Spiegelung bleibt es gleich.
    Mache dir ein Blatt mit dem großen F dann hast du die volle Kontrolle.


    Zur Anwendung kann ich folgendes sagen.
    Am besten ist es wenn du zuerst die Interferogramme so drehst oder spiegelst
    dass sie aufrecht und seitenrichtig sind.
    Dann kannst du die Zurückdrehung ganz normal machen und es gibt keine Verwirrungen.


    Beste Grüße
    Alois