Beiträge von roblindau im Thema „Neues Familienteleskop realistisch?“

    Hallo Leute,


    ja es gibt viele Möglichkeiten. Beratung ist gut aber am Ende muss jeder selbst die beste Lösung für sich herausfinden und auch selbst ausprobieren.


    Wir können nur das empfehlen, was wir kennen und selbst ausprobiert und für gut befunden haben.


    Ein Celestron C8 auf parallaktischer Montierung ist eine super Kombination. Damit bin ich vor vielen Jahren auch wieder in die aktive Beobachtung eingestiegen. Visuell macht die Kombi Spaß und auch Mond und Planeten und kleinere Objekte lassen sich prima ablichten. Für jüngere Kinder ist das aber nix.


    Für die Fotografie von größeren Objekten wie Nebel und Sternhaufen braucht man eine Optik mit weniger Brennweite. Daher habe ich mir einen 80mm Refraktor gegönnt, der sich auch leichter nachführen ließ. Damals habe ich teilweise noch per Auge nachgeführt. Es gab es auch noch keinen MGEN; und eine Nachführung von SCTs mit Leitrohr ist eher suboptimal.


    Also die Kombination C8+CGEM kann ich voll befürworten, für die Fotografie mit Offaxis Guiding und (evtl später) kleinerem Zusatzteleskop fürs Grobe bzw. Grosse. Offaxis Guiding ist aber so einfach nicht.


    Gruß Robert

    Hallo Jan,


    genau wie Stefan würde ich auch zweigleisig fahren.


    Einen 8" oder 10" Dobson für die Beobachtung und eine Montierung der EQ5 Klasse (umd die 10 kg Tragkraft) mit einem 80mm-100mm Refraktor mit DSLR und Sucherguiding für die Fotografie. So kann man beim Fotografieren nebenbei mit dem Dobson beobachten und ist sowohl visuell als auch fotografisch gut aufgestellt.


    Außerdem muss man erst mal herausfinden, ob einem die Fotografie auf die Dauer taugt. Das kann zu einer ziemlichen Materialschlacht ausarten und man brauch viel Geduld, um gute Ergebnisse zu erzielen.


    Dann ist da noch die Bildbearbeitung. Das ist auch nicht jedermanns Sache. Mir z.B. gefällt das Fotografieren am Teleskop aber die Bildbearbeitung überhaupt nicht, da ich in meiner Freizeit nicht auch noch stundenlang am PC verbringen will. Daher fotografiere ich wenig.


    Gruß
    Robert