Beiträge von XerxesLive im Thema „Neues Familienteleskop realistisch?“

    Hallo nochmal,


    danke für die vielen Meinungen un Tipps, nach langem hin und her habe ich meine Bestellung jetzt endlich getätigt und wollte das Thema quasi damit abschließen. Wie einige sagten musste ich mich am Ende doch selber entscheiden ;)


    Ich habe jetzt für den Start ein EdgeHD 800 auf CGEM II Montierung geholt. Dazu noch einige höherwertige Okulare samt Reducer und Adapter für die DSLR. Ich werde nun erstmal damit meine Erfahrungen machen und später mit Guiding und Astrocam aufrüsten wenn ich etwas in die Materie hereingewachsen bin! Jetzt warte ich auf baldige Lieferung ;)


    Danke nochmal


    Gruß Jan

    Oh man, jetzt wird meine Wahl eher schwieriger anstatt einfacher ;)


    Zu Beginn erstmal nur im Garten. Natürlich bin ich mit dem Auto aber auch mobil und kann raus auf die Felder fahren. Der Start sollte halt erstmal sein Mond und Planeten zu fotografieren, danach würde ich mich hocharbeiten.
    Beobachten würde ich alles was mir vor die Linse kommt. Natürlich auch da klein anfangen. Das war bisher immer etwas schwierig, weil wenn Mann/Frau/Kind an das Teleskop gestoßen ist, war das Objekt weg, das hat es etwas schwer gemacht den anderen etwas anderes außer dem Mond gut zu zeigen !
    Mein Sohn ist immer mit einem alten Feldstecher am Himmel unterwegs und war erst letztes hin und weg als er die Plejaden zu sehen schien, mit dem alten Teleskop war das ganze schon schwieriger (alt, wackelig, Okular).
    Gruß
    Jan

    Hi, danke schonmal für die schnellen Antworten, nein, ich habe noch nicht gekauft, werde noch ein paar Tage warten (Geburtstag steht vor der Tür). Ja es ist ein 8"/f5 Newton. Wir wohnen etwas Außerhalb und im Garten ist es schon gut Dunkel (bis die Frau die Beleuchtung anmacht und nach uns sucht), aber es besteht auch die Möglichkeit weiter in die "Dunkelheit" zu fahren, daher würde ich auch direkt ein Powertank mitbestellen. Hab mir das ganze über TS zusammengestellt, bzw. zusammenstellen lassen (war eine super nette Beratung und die vielen Fragen waren mir schon langsam peinlich), da ich diverse Dinge einfach SO nicht kannte.
    MGEN habe ich schon mehrfach gelesen und sehe ich auch ein, ist halt im Vergleich zur kleinen GuidingCam ne Stange Geld mehr. Die müsste ich aber dann doch auch über OffAxis anschließen oder irre ich ?
    Der Umbau in ein Dobson für den Sohn ist DIE Idee, DANKE. Gibt es dafür Selbstbausätze oder gibt es das fertig?


    Es ist ein 1000/200er und Koma ist schon mit im Einkaufskorb ;)


    Gruß
    Jan

    Hallo Sternenfreunde,


    mein Name ist Jan und nach vielen Jahren Abstinenz, hat mich, auch dank meines 9 jährigem Sohnes, das Sternenfieber erneut gepackt. Also habe ich mein altes Newton 114/900 auf ner EQ1 Montierung entstaubt und während des letzten Mega-Sommers den Himmel erforscht. Vorzugsweise Mond/Planeten mit dem Teleskop und den Rest auf der Wiese liegend mit bloßem Auge. War wieder ein tolles Erlebnis, erst Recht zu Zweit.


    Also begann mit Ende des Sommers der Traum von einem neuen/besseren/größerem Teleskop. Seit dem bin ich unermüdlich im Netz unterwegs, am lesen und recherieren und habe mich auch schon im Store (per Mail [:D]) beraten lassen. Ich denke ich habe jetzt etwas gefunden was meinen Anforderungen und dem Preisrahmen (2k-3k) größtenteils entspricht.


    Skywatcher EQ6 Montierung
    8" Newton
    diverse Okulare 32,15,5mm
    Adapter,KomaKorrektur für DLSR
    OffAxis + GuidingCam


    Ziel soll sein die Objekte im Sonnensystem größer und schärfer zu beobachten und zu fotografieren, aber auch mit dem guiding DeepSky Objekte länger zu belichten.


    Meine Frage ist nun, was ich von den Komponenten erwarten kann, vorallem optisch im vergleich zu meinem alten Einsteigerteleskop. Ist meine Auswahl annehmbar/vernünftig oder überspitzt gesagt, lohnen die 8" nicht um "nur den Mond nen tick größer zu sehen" ? Mir ist schon klar, daß es sicher keine eierlegende Wollmilchsau gibt ;) Da es aber mit drum und dran fast 3000 Euro sind, wollte ich einmal die ein oder andere Meinung hören.


    Danke und Gruß


    Jan