Beiträge von Niklo im Thema „Neues Familienteleskop realistisch?“

    Hallo Jan,
    es gibt immer mehrere Möglichkeiten die gut sein können.
    Wenn ich 8" Newton und EQ6 lese, die dann jedes Mal im Garten aufgebaut werden muss, dann muss ich an den Aufbau und die Schlepperei der Montierung und des Stativs denken. Je nach Gegebenheit ist das nicht so tragisch oder eben doch.
    Wenn wir beim 8" Newton bleiben, dann wäre tatsächlich ein 8" f/6 Dobson für Deepsky (mit größerem Feld, wie beim SC) gut.
    Dazu noch eine HEQ5, Rohrschellen für den 8" Tubus und einen 6" f/6 Newton für Deepskyfotos. Visuell kann man den 8" f/6 Newton des Dobsons auch auf einer HEQ5 betreiben und dort dann auch Planeten und Mondfotos machen. Dazu braucht es dann noch eine Planetenkamera (für Mondschnappschüsse geht auch ein Smartphone, Spiegelreflex oder Systemkamera).
    Für Deepsky geht der 6" f/6 Newton recht gut auf der HEQ5 und man kann damit auch einfache Beobachtungen machen während ein anderer am 8" Dobson etwas anschaut.
    Der Vorteil bei dem 2 gleisigen System ist, dass Du mit einer etwas kleineren Montierung auskommst und auch mal ohne schwere parallaktische Montierung schauen kannst. Der 8" f/6 ist visuell am Planeten etwas unkritischer bei der Justage, bei der Koma und hat weniger Obstruktion. Der 6" f/6 wäre quasi der kleine Bruder.
    Man könnte erst einmal nur die HEQ5 + 8"f/6 Dobson, Rohrschellen und Kamera für Mond/Planeten... kaufen und später dann bei Wunsch noch für Deepskyfotos den kleineren 6" f/6 Newton (oder einen kleinen APO).


    Mir ist durchaus bewusst, dass andere z.B. lieber einen 5" APO + HEQ5 oder ein SC 8 kaufen würden. Ich kann auch die Vorteile eines 5" APOS auf der HEQ5 schreiben und andere schreiben die Vorteile eines SC 8s.
    Der Dobson hat den Hauptvorteil, dass er extrem schnell am gewünschten Ort aufgebaut ist und für den Preis die Größte Öffnung besitzt.
    Es mag anfangs nervig sein, dass man dagegenstoßen kann. Mit 9 Jahren wird das aber vermutlich immer seltener ein Problem sein. Außerdem kann der 8" f/6 visuell auch auf der HEQ5 betrieben werden.
    Vom Einblick auf der parallaktischen Montierung ist der SC aber etwas konfortabler, da man den Tubus da nicht drehen muss. Das maximale Sichtfeld ist im 8" Dobson etwas größer.
    Servus,
    Roland

    Hallo Jan,
    herzlich willkommen im Forum.
    Wo möchtest Du Deine Beobachtungen mit der Familie am liebsten durchführen? Möchtest oder kannst Du auch mobil sein?
    Je nach Antwort, hab ich ein paar Ideen, die sich von Deiner Unterscheiden.
    Servus,
    Roland