Beiträge von woddy im Thema „Neues Familienteleskop realistisch?“

    Hallo Jan
    Das ist nicht so einfach zu beantworten.
    Ich gehe mal von einem 8"/f5 Newton aus. Da ist der Mond wirklich nur einen Tick größer.
    Allerdings bei Deep Sky Objekten hast du mehr Licht zur Verfügung und die Auflösung der Optik
    ist besser, die Abbildungsquallität nimmt zu.
    Es kommt da natürlich auch auf die Himmelsquallität an.
    Was wichtig ist, da du Astro Fotografie ins Spiel bringst, das der Newton auch für Fotografie ausgelegt ist. Das wiederum verringert etwas die Abbildungseigenschaft bei visuellen Einsatz.
    Wenn du mit der Fotografie noch keine großen Erfahrungen hast würde ich auch zu einem anderen Guidingsystem raten, der Mgen ist (meine Meinung) das bessere System für den Start.
    Ansonsten ist das soweit ok... ein Telrad oder Riegel-Sucher ist noch zu empfehlen.
    Bei den Okulare könnte man sicher auch noch tiefer in die Materie eintauchen, aber das ist ein breites Thema.
    Was ich noch raten würde ist dem 114/900 zu einem Dobson umzubauen, dann kann er Vater Fotos machen, und der Junior entspannt den Himmel erforschen.
    Soweit mal erst mal.... etwas grob geantwortet.
    MfG
    Andreas