Beiträge von Gast11128 im Thema „Neues Familienteleskop realistisch?“

    Hallo Jan,


    manchmal kann es auch sinnvoll sein sich seine Objekte der Begierde vor Ort anzuschauen was bei einem Besuch auf einer Sternwarte oder alternativ vielleicht hier...http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0 sicher möglich wäre.
    Wenn man solche Gerätschaften mal in Natura sieht fällt eine schwere Entscheidung oft leichter.[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Der alternative Weg- eine deutlich kleinere Optik für Fotografie, z.B. ein 80mm ED-APO, dazu dann die ebenfalls kleiner ausfallende Montierung. Und für das eingesparte Geld einen 200/1200 Dobson, der auch weniger hohe Ansprüche an die Okulare stellt. Mit dem kann auch der Junior einfacher umgehen und während ihr mit dem Fotosetup Aufnahmen erstellt, könnt ihr mit dem Dobson in aller Ruhe beobachten. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    bevor du jetzt losrennst solltest du aber nochmal über die hier vorgeschlagene Alternative nachdenken, wenigstens mal eine Nacht drüber schlafen, mit 1000mm. in die Astrofotografie einsteigen finde ich auch recht sportlich, damit tun sich selbst erfahrene Leute oft schwer!
    Astrofotografie ist einen andere Nummer als Oma beim Kaffee abzulichten...[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: woddy</i>
    <br />
    Ich gehe mal von einem 8"/f5 Newton aus. Da ist der Mond wirklich nur einen Tick größer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    naja, gehen wir mal von der üblichen 0,5 AP. aus und über brauchbare Spiegel und sehr gutem Seeing dann geht mit dem 114er 228x, beim 8er sind es dann schon 400x, der Unterschied an Vergrößerung ist schon sehr deutlich....finde ich zumindest?


    Andreas


    P.S. wenn das 5mm Okulare allerdings die unterste Brennweite ist hast du wiederum Recht![;)]

    Hallo Jan,


    erst mal Willkommen hier...


    Da hast du ja gleich in die Vollen geschlagen,haste das Zeugs denn schon gekauft? wenn ja meinen Glückwunsch dazu... [:)]
    Tja, man könnte jetzt theoretisch antworten, der 114er sammelt rund 265x mal mehr Licht gegenüber dem bloßem Auge, beim "8er" sind es schon 816x, also grob dreimal soviel. (Fangspiegel u.s.w. nicht abgezogen.)
    Du solltest darauf achten das du dir einen möglichst dunklen Beobachtungsort suchst darauf achten viele Einsteiger am Anfang nicht und sind dann oft enttäuscht das sie nicht alles finden was möglich ist oder was sie suchen.
    Mit 8 Zoll geht jede Menge und der optische Gewinn gegenüber deinen alten 114er dürfte beträchtlich sein, erwarte aber visuell KEINE bunten Bilder, dass geht dann mit Kamera.


    Diverse Okulare? von welcher "Schmiede"?
    Viel Spaß mit dem Gerätschaften.


    Andreas