Beiträge von andi1234 im Thema „Künstlicher Stern Stahlkugel oder Linse“

    Hallo Thomas,
    ich hatte einen einfachen 1mW Laser genommen. Hatte die Frontlinse abgesägt und an eine Stromversorgung gehängt. Er hat 3V und die habe ich mittels Widerständen so verringert, dass er nicht mehr als Laser funktioniert sondern sozusagen wie eine LED.
    Das Loch in der Alufolie habe ich mit einer hellen grünen LED von hinten beleuchtet.
    Nun strahlt die Diode ohne Alufolie in Richtung Spiegel und der Reflex wird im Okular angeschaut, im Brennpunkt.
    Hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklärt habe.

    Hallo,
    habe Gestern mal bissl gebastelt und probiert. Es funktioniert wunderbar. Trotz das der Laser unter der Laserschwelle betrieben wird ist er sehr hell und das ist sehr schön. Habe zum testen einen 340mm f3,6 genommen. Meine Löcher in der Alu-Folie konnte ich sehr schön betrachten die Waren richtig als runde Fläche zu sehen. Den Laserpunkt konnte ich hingegen nicht als Fläche sehen. der war viiiiieeel kleiner. Also Danke, kann ich nur empfehlen. Klein und schön hell.

    Hallo,
    danke schon mal für eure Infos.
    Das mit der Alufolie hab ich auch schon gemacht und ja es klappt aber halt nicht so, das ich wirklich zufrieden binn. Zu groß (wenn man das sagen kann bei 40-50µm und halt nicht so schön rund.


    Das mit der Abgesägten Linse beim Laser interessiert mich. Ich hab einen Laser da kann ich die Linse justieren und auch ganz abschrauben. Ist es das was du meinst?


    Ist das dann klein genug? Wenn ich den Strahl gegen die Wand projiziere, dann ist der nicht scharf und halt groß, Hab noch nicht reingeschaut und will das auch nicht[:D]
    Also wenn das so klappt, dann die Spannung drosseln bis er nur noch glimmt.
    Danke!!

    Hallo,
    beim Versuch einen künstlichen Stern zu bauen bin ich nicht so recht zufrieden. Ich wollte ihn zum testen des Planspiegels nutzen. Aber eine sehr kleine Öffnung unter 0,05mm bekomme ich nicht hin.
    Daher überlege ich z.B. eine Stahlkugel anzuleuchten oder z.B. eine LED mittels gutem Loch von 0,5-1mm mittels einer Linse zu verkleinern.
    Erstens wie groß ist der KS beim anleuchten einer Kugel, da fehlt mir die Formel. Kann man doch sicherlich ausrechnen.


    Zweitens würde es mit einer kleinen Sammellinse funktionieren den Stern zu verkleinern wie oben beschrieben und wie groß ist der KS dann, kann man sicher auch berechnen. Da hab ich wohl in Physik gerade geschlafen [:(] Ist ja auch schon einige Jahre her.
    Könnt ihr mir helfen?
    Danke schon mal.