Beiträge von mkempf im Thema „Künstlicher Stern Stahlkugel oder Linse“

    Laserdioden erzeugen ihr Licht in einer etwa 1 Mikrometer dicken Halbleiterschicht. Die Breite ist typabhängig und liegt meist bei 5-10 Mikrometer. Im Effekt ist das eine sehr längliche Ellipse, die Du schön abgebildet hast. Diese Ellipse muss nun kleiner als das Auflösungsvermögen deiner Optik sein und weit genug weg um den Öffnungsfehler (SA) zu vermeiden.


    Markus

    alles schön, ich habe mal vor 20 Jahren eine kleine Kugellagerkugel innen an den Deckel einer Posterrolle geklebt, die Rolle innen schwarz gemacht und vorne eine kleine rote Laserdiode festgeklebt die die Kugel angesrahlt hat. Das lässt sich verwenden, ist aber Gebastel. Vor ein paar Jahren habe ich den künstlichen Stern von HubbleOptics bei ebay erworben. Für ein paar Euro bekommt man eine sehr schöne Metallscheibe mit präzisen Löchern verbaut in eine schrottige Taschenlampe. Bei Edmunds oder Newport würde das 10x mehr kosten.


    Markus