Beiträge von Rudi FK im Thema „Künstlicher Stern Stahlkugel oder Linse“

    Hallo Zusammen,


    und Hallo Andi ich hoffe es ist in Ordnung für Dich wenn ich so reingrätsch.
    Ich hab gestern auch noch geschwind mit der Laserdiode vom PDI einen Sterntest im ROC versucht. Mit mehr oder weniger Erfolg.



    Extrafokal kann man ein Beugungsbild erzeugen. Intrafokal gibt es nur gewurschtel, da müsste doch auch ein Beugungsbild entstehen.
    Wie oben im Bild zu sehen habe ich die Laserdiode ohne Pinhole benutzt. Wenn ich das oben richtig verstanden habe, geht das auch so in Ordnung. Zu sehen ist im Bild oben auch noch die Abbildung der Laserdiode auch ein Blatt Papier. Das Bild zeigt irgendwas Ovales. Kann damit überhaubt ein Sterntest gemacht werden?
    Aufgenommen wurden die Bilder der "Sternabbildungen" durch ein 6mm Okular.


    P.S. Der Reflex ist im oberen Bild leider nicht mehr zu sehen. Im Versuchsaufbau ging der Reflex natürlich durch das rechteckige Loch durchs Okular in die Kamera.


    Gruß
    Rudi

    Hallo Zusammen,


    ich frag da einfach mal rein. Die Laserdiode die Michael Koch zu seinen PDI-Filtern anbietet, ist ja nach dem Trennen vom Modul auch ohne Optik. Mit der kann ich aber keinen künstlichen Stern erzeugen oder?
    Der Lichtstrahl hat bei dieser Diode eine rechteckige Form und ist doch auch zu groß im Querschnitt.
    Ich bin nämlich grad auch dran mir einen künstlichen Stern zu basteln. Mit der Alufolienmethode hab ich schon gewisse Erfolge erzielt. Aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. Das Loch in die Alufolie habe ich mit einem defekten Taster (geht auch mit einem Neuen, der geht normalerweise bei der Aktion auch nicht kaputt) eines Rauhtiefenmessgeräts gemacht. Damit bekommt man ohne große Probleme einigermaßen Runde Löcher mit D kleiner 0,05mm hin. Beugungsringe habe ich auch damit erzeugen können. Die beiden oben vorgestellten Methoden scheinen mir aber Zielführender zu sein.


    Gruß
    Rudi