Beiträge von Peter_Bresseler im Thema „NGC3718 bei 70% Mond“

    Lieben Dank Simon und Sven für die netten Worte,


    ja, zwei Stunden unter sind nicht viel, mit dem RASA ist da schon einiges möglich... Die Hintergrundhelligkeit durch Mond und Stadthimmel erfordern natürlich bildverarbeitungstechnisch vollen Einsatz, und die Datenmenge bei den Kurzbelichtungen, hier waren es ca. 40 GB Rohdaten.


    Leider kann PI nur PGC-Galaxien darstellen, zwischen NGC3718 und NGC3729 sind aber eine Menge kleiner Galaxien, die ich gerne irgendwie katalogisiert haben möchte... ich bin gerde an Aladin dran, wenn ich den workflow habe, werde ich es posten...


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

    Hallo Thomas und Peter,


    lieben Dank für Eure netten Kommentare.


    (==>)Peter


    ja, für das Stacking nutzte ich FireCapture oder SharpCap. Im Ergebnis erzeuge ich entweder FIT-Files oder ein Stream im SER-Format, 16 Bit. Je nach Ausgabeformat geht es weiter mit DSS oder Autostakkert, danach PI und/ oder PS. Der Aufwand ist nicht unerheblich, es kommen schon große Summen auf Daten zusammen...


    Dafür erspare ich mir eine "aufwändige" Nachführung und lasse meine Skywatcher NEQ6, die unter der Last des RASAs C11 zu Kämpfen hat, einfach laufen... Bis vor einiger Zeit hätte ich mir dieses Verfahren auch nicht vorstellen kommen, dass es funktioniert, mit C11 bei F/10, oder RASA C11 bei f/2.2, und es geht ;)


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com