Beiträge von adenosin im Thema „H-alpha vom 17.02.2019“

    Hallo Harald,


    vielen Dank für die Rückmeldung und Du hast recht was das verstärkte Rauschen angeht. Ich musste schon bei der Aufnahme Gain und Gamma extrem hochziehen um die Protuben, die doch sehr schwach waren, überhaupt auf dem Bildschirm
    richtig sehen zu können. Das scharfstellen war dann auch noch ein Thema für sich, bei 8" Öffnung ohne Reducer, also 6m Brennweite, machte sich geringste Luftunruhe im Großstadtdschungel doch sehr stark bemerkbar.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    die Bedingungen waren heute leider alles andere als schön, der Himmel mehr weiß als blau, allerdings fast windstill.


    Baader-Triband-8"SCT/3F-Telezentrik/SunDancer/Reducer/ASI174mm




    und zum Vergleich ohne Reducer





    Viele Grüße
    Michael