Beiträge von silver im Thema „Orionnebel Freihand mit dem Handy“

    Ja, das ist so Klasse, was Ihr beiden da zeigt!


    Diese Huawei Mates ab Version 9 haben in ihrer Kamera.app schon die notwendigen Einstellmöglichkeiten für Belichtungen, die später zum Summenbild auf dem Computer addiert werden könnTen.


    Aber der Moment draussen, unterm Nachthimmel, das erste mal den "eigenen" Orionnebel in Farbe zu entdecken, ist grandios.
    Egal ob mit Nightcap oder der Mate Kamera.app auf Smartphones, egal ob manuell nachgeführt und verwackelt oder motorisiert und mit DSLR. Der Moment ist total genial, man wird zum Entdecker und hat das erste mal die Farbe "da oben" entdeckt. Toll!


    Vor ein paar Tagen hat Timm hier einen Beobachtungsbericht eingestellt mit seinem 21" Dobson. Grünen Schimmer und rotbraune Töne in M42 hat ihm der grosse Spiegel gezeigt....
    Man muss also nicht auf Fotografie umsteigen und dadurch das direkte Erleben, die Intimität des visuellen Beobachtens verlieren. Man kann auch... zumindest davon träumen, einen so grossen Dobs verwenden zu können... oder gleich 2 davon, als Riesen-Doppel-Newton ^^


    Viel Entdeckerfreude wünsch ich und viel clear skies!
    Silver