Beiträge von mag16 im Thema „Mondbearbeitung: Frage zum Stacken“

    Hallo Zusammen,


    das sind sehr nützliche Tipps.


    Habe parallel auch das Stacken mit Fitswork versucht (https://www.mondfotografie.de/…ende-mondbilder-erstellen), aber hier kämpfe ich mit dem Problem, dass Fitswork die markierten Bereiche während des Stackens immer wieder verliert und in Folge nur ein paar Bilder gestackt werden können. Danach verzerrt oder verschiebt sich das Gesamtbild, weil die Beszugspunkte nicht mehr stimmen.


    Weiß jemand, wie man das verhindern kann? Die Einzebilder sind allesamt scharf und im RAW-Format.


    Viele Grüße,
    Marco

    Hallo Armin, hallo Christian,


    das Bild ist wirklich toll. Ich finde es bei Vollmond immer recht schwierig, schöne und natürlich wirkende Oberflächendetails herauszuarbeiten.


    (==>)Christian: Super, danke für den Link. Das werde ich ausprobieren!


    Viele Grüße,
    Marco

    Hallo Armin,


    danke für den Tipp. Dann werde ich auch mal den Umweg über BMP versuchen. Bei uns waren die Sichtverhältnisse in den letzten Tagen außergewöhnlich gut. Vielleicht sogar so gut wie seit Jahren nicht mehr. Habe unzählige Bilder der Mondoberfläche gemacht, die ich nach und nach aufarbeiten möchte. Anbei noch zwei Bildausschnitte aus dem Bereich des Nordpols.


    Viele Grüße,
    Marco



    Hallo Andreas,


    danke für die Tipps. Das mit den Videos habe ich schon ein paar mal gemacht, unter anderem auch beim Stacking von Planeten. Und wie Du schreibst, dafür sind Tools wie Autostakkert auch wirklich gut.


    Super aber der Tipp mit ICE von Microsoft, das muss ich mal ausprobieren! :)


    Viele Grüße,
    Marco

    Hallo Zusammen,


    wenn ich die Mondbilder der Profis weiter unten sehe, bin ich sprachlos, was mit entsprechendem Wissen und viel Geduld und Arbeit aus Rohdaten herausgeholt werden kann.


    Ich wäre momentan schon zufrieden, wenn es mir gelingen würde, ein Gesamtbild des Mondes vernünftig zu stacken. Das Rohmaterial ist eigentlich vorhanden. Habe in den letzten Tagen mehr als 100 Aufnahmen gemacht, als RAW und parallel JPG.


    Nun frage ich mich, welches Tool das richtige ist. Autostakkert unterstützt kein RAW und selbst wenn ich die JPGs nehme, scheint er überfordert und stürzt entweder beim Stacken oder ganz am Ende (out of memory) ab. Und DSS ist ja ohnehin nicht das richtige.


    Hat jemand einen Tipp?


    Viele Grüße,
    Marco