Beiträge von arminius im Thema „Mondbearbeitung: Frage zum Stacken“

    Hallo Roland,


    hab dir mal zwei Bildchen angehängt in denen du die Parametereinstellungen sehen kannst.




    Die meisten sind Standardparameter an denen ich nichts geändert habe. Allerdings habe ich mal deinen Gedanken


    Aufgegriffen einmal mit Planet und einmal mit Surface zu testen. Ich hatte noch 92 jpeg`s vom Mond auf der Platte


    und von diesen 70% gestackt. Folgende Programme kamen hier zum Einsatz.


    Stacking AS3 – gespeichert in Tiff. Kontrast, Gamma, Farbe in Firswork. Schärfe mit Wavelett in Registax 6.


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Hier die Ergebnisse, kaum nennenswerte Unterschiede.


    Version als Planet.



    Hier als Surface.



    Hier noch in groß.


    Version Planet:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-34c936-1550852141.jpg.html


    Version Surface:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-737123-1550852214.jpg.html


    Gruß,
    Armin

    Hallo Marco,


    hier ein neuer Schuss von vorgestern Abend. Seeing 5/10 (geschätzt).
    EOS1200D - Newton 200/1200 - Kenko Konverter 1,4x - 100ASA - 1/160sec. - 2x100 Bilder - 2x70 Bilder verwendet. RAW-TIFF-BMP-AS3 - 2x Mosaik.
    Auch hier wieder mit TIFF ging nicht, mit BMP alles super. Dann noch a bisserl Farbe.



    Gruß,
    Armin

    Hallo Marco,


    ich habe mich schon länger mit dem Thema DSLR-Mondstacking beschäftigt. Ich mache das folgendermaßen.
    Aufnehmen in RAW, umwandeln in BMP (weil Austostackert mit Tiff`s bei mir Probleme gemacht hat).
    BMP ist ja auch nicht wirklich komprimiert, das heißt es sind hier genügend Bildinformationen vorhanden.
    Dann halt mit AS verarbeitet und dann das Ergebnis im Bildverarbeitungsprogramm vollendet.
    Hier mal ein Bspl. von gestern Abend, aber nicht überbewerten denn es war Hochnebel.
    Es ist ein Mosaik aus 2 x 100 Bildern mit der EOS760D gemacht und dann zu einem Mosaik zusammengefügt.



    Gruß,
    Armin