Beiträge von marsface47 im Thema „iOptron - Konflikte mit PHD und iOptron Commander“

    Hallo Norbert,
    die unkontrollierten Schwenks begannen, nachdem ich im PHD auf "alles verbinden klickte.
    Obwohl nur die Guidingcam per USB mit dem Laptop verbunden war, öffnete sich danach das kleine Startfenster vom Commander, aber mit einem weiteren Fenster, dass keine Montierung angeschlossen wäre.
    Was meinst du mit "manual guiding"?
    VG
    Peter

    Hallo Nobbi,
    ich hab's doch beschrieben: Die Guidingcam ist direkt mit der Monti verbunden (haben beide ST4-Ports) und der Laptop ist per USB mit der Kamera, aber eben nicht direkt mit der Monti. In den Einstellungen habe ich bei PHD die "On Camera" Verbindung eingestellt.
    Nur wenn ich die Monti direkt über Stellarium steuere (für Goto), dann ist sie über die serielle Schnittstelle mit der Montierung verbunden und dann sind die ASCOM Treiber mit im Spiel.
    VG

    Moin Moin!
    Nach ein paar Übungseinheiten mit der neuen Montierung habe ich zum ersten Mal versucht, die iOptron Smart EQ+ mit Guiding einzusetzen, Steuerung via Laptop und PHD2.
    Allerdings fängt die Montierung an "zu spinnen", sobald die Verbindung aufgebaut ist und begint mit unkontrolliertem Schwenken; es meldet sich auch die iOptron Commander-Software, die eine Verbindung mit der Montierung aufbauen will (entweder RS232 oder drahtlos).
    Allerdings ist die Monti nur indirekt über das USB Kabel der Guidingkamera und von dort an den ST4-Port verbunden.
    Hat das etwas miteinander zu tun? Muß ich ggf. diesen "Commander" wieder installieren, den ich beim Einsatz mit "Stellarium" benötige?
    VG+CS
    Peter