Beiträge von roblindau im Thema „EQ-Motor bei Kälte zu schnell“

    Hallo Norman,


    Ich habe versucht im Netz einen Schaltplan der EQ2 Nachführung zu finden. Bis jetzt vergeblich. Scheint ein besser gehütetes Geheimnis zu sein als die NASA Raketenpläne. Vllt. kannst du in den einschlägigen Foren mal fragen, auch bei cloudynights.com


    Gruß Robert

    Hallo Leute,


    Die Drehzahl von kleinen Gleichstrommotoren kann man entweder mit einem einfachen Transistor-Spannungsregler oder einer Pulsweitenmodulation PWM regeln. In beiden Fällen genügt ein normales Potentiometer als Stellglied.
    Beide Schaltungen sind aber nicht gerade temperaturstabil.
    Soweit ich mich erinnere hat der Eq1 Motor eine einfache PWM Schaltung.


    Was mich wundert, dass der Einstellbereich bei niederen Temperaturen nicht ausreicht. Das Poti bildet mit einem Festwiderstand einen Spannungteiler als Stellwert für den pwm Oszillator. Durch Austauschen des Widerstands oder des Potis sollte man das Problem beheben können.


    Gruß Robert