Beiträge von NormanG im Thema „EQ-Motor bei Kälte zu schnell“

    Moing Martin,


    stark![:p]


    Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal.


    Hab gerade den anderen Motor im Feld probiert - der hat am Anfang auch so Überkompensiertendenz gehabt und war erst zu schnell, hat sich aber gefangen...


    Schöne Grüße, der nach einer Bahnverpass-Odyssee ins Bett fallende
    Norman

    Grüß Dich Martin!


    Danke Dir - wollte dir als E-Experten auch schon per PN schreiben :)


    Heute wird nix, ich bin dermaßen im Eimer - noch Erkältung und heute wegen Saturn/Venus 2,5 h früher aufgestanden als sonst...


    Aber wäre was für kommende Woche...sofern da nicht wieder klarer Himmel ist ;)


    Schöne Grüße und bis bald
    Norman

    Guten Morgen Männer,


    ja Franjo, exakt so wie ich schrieb - bei Zimmertemperatur alles gut. Ganze Dauer von 40 min des Testlaufs praktisch in Bildmitte im 8er Okular geblieben. Hab den Vorteil eines großen Fensters mit Himmelsblick.


    Ja, kann mal schaun ob auf CN wer ne Idee hat.


    Danke fürs Recherchieren Robert


    Beste Grüße
    Norman

    Hallo Robert,


    danke für die Tipps.
    Der Motor ist übrigens der von der EQ2 - ich ab fälschlicherweise den E1 verlinkt. Aber das Bild im Link zeigt den meinen, den EQ2er.


    Der Regler lässt gar zu hohe Geschwindigkeiten zu, wo ich mich frage, wozu das gut sein soll. Selbst am Mond, wo es wohl bissel schneller nachführen muss, war es zu schnell auf langsamster Stufe. Die schnellste Stufe braucht kein Mensch... höchstens für die ISS ;)


    CS
    Norman

    Haller Werner,


    danke für Deine Rückmeldung. Langsamer bei Kälte - interessant und auch logisch.
    Bei mir ist schon alles richtig eingestellt, Führt ja in die richtige Richtung nach, aber eben einen Ticken zu schnell. Führe ich nicht nach, ist das Bild viel schneller weg.
    Geschwindigkeit ist hörbar regelbar. Nur bei Anschlag "langsam" noch zu schnell.


    CS
    Norman

    Hi Leute,


    komisches Phänomen an meiner EQ-Plattform, der Motor hier


    https://www.teleskop-express.d…?products_id=394#ebericht


    hat ja einen Geschwindigkeitsregler. Ist bei mir an meiner EQ-Plattform dran.


    Bei Zimmertemperatur klappt alles, die minimalste Geschwindigkeit ist langsam genug.


    Wer Witz: bei Kälte läuft der Motor offenbar zu schnell, selbst auf kleinster Stufe.


    Plattform richtig ausgerichtet. Das hab ich jetzt mehrfach getestet. Problem bleibt.


    Hatte das jemand auch schon? Erklärung? Abhilfe?


    Dankeschön vorab und Beste Grüße
    Norman