Beiträge von stefan-h im Thema „EQ-Motor bei Kälte zu schnell“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo Stefan,


    glaubst du wirklich, dass da ein Drahtpoti drin sein könnte?
    Das ist vollkommen ausgeschlossen. Drahtpotis werden (bzw. eher wurden) für höhere Leisungen eingesetzt, sie sind deutlich zu gross, zu schwer und zu teuer für diesen Einsatz. Und dann noch der hahnebüchene Hinweis auf eventuell falsches Material.
    Halt' dich doch einfach auch mal zurück, wenn du keine Ahnung hast.


    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht solltest du das besser selbst beherzigen- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Drahtpotis werden (bzw. eher wurden) für höhere Leisungen eingesetzt, sie sind deutlich zu gross, zu schwer und zu teuer für diesen Einsatz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Drahtpotentiometer, 100 kOhm, 6 mm- kostet schlappe 52 Cent bei einer Baugröße von 16,5mm Durchmesser. Oder hier Drahtpotentiometer, 10 kOhm, 6 mm für 48 Cent- Tante Gockel zeigt dir noch ganz viele- schau selber nach.


    Du schließt das also völlig aus, obwohl es das reichlich gibt- schön, ich schließe aber nicht aus, das ein in China gefertigtes Billigstteil halt keinen temperaturkonstanten Widerstandsdraht verpasst bekommt. Mit angeblich viel zu groß/zu teuer hattest du schon mal nicht Recht. [:D]


    Und aus China kommt viel- wie z.B. diese ultrastabile Schraube von Skywatcher- Befestigung HS-Halteblöcke in einem SW-Newton. Nur so als Beispiel, was es da so alles geben kann, was man absolut ausschließen würde. [:D]


    Gruß Stefan- der wohl nach 45 Jahren Berufserfahrung in Sachen Elektronik von selbiger keine Ahnung hat [}:)]

    Hi,


    wenn ein Drahtpotentiometer zur Regelung dient, ist das durchaus erklärbar. Der Widerstand von Metallen sinkt mit der Temperatur, außer bei speziellen Legierungen wie z.B: Konstantan.


    Hat man hier also am etwas teureren Konstantan gespart und eine einfachere Legierung für das Poti genutzt sinkt dessen Widerstand bei nieriger Temperatur ab- weniger Spannungsabfall am Poti und der Motor läuft etwas schneller.


    gruß stefan