Beiträge von MartinB im Thema „EQ-Motor bei Kälte zu schnell“

    Hallo allerseits,


    Nun hab ich mir den "Patienten" mal genauer angesehen.
    Um die Schaltung besser zu verstehen, habe ich mir den Schaltplan mal rausgezeichnet. Zur besseren Zugänglichkeit der Komponenten wurden dafür Motor und Platine getrennt und mit Litzen wieder angeschlossen.


    Nachden ich die Schaltung "reverse engineered" hatte, hab ich sie doch noch im Internet gefunden, in einem Thread auf Cloudynights von 2013.


    Die Schaltung hat eine eingebaute Ausgleichsfunktion, die bei steigender Last die Motor-Eingangsspannung etwas erhöhen soll, um die Drehzahl konstant zu halten. Diese Schaltung macht offenbar ihren Job etwas zu gut, indem sie die Schwergängigkeit des Motors bei Kälte überkompensiert.


    Versuchshalber hab ich mal den 10 Ohm "Stromfühler-Widerstand" verkleinert. Das scheint die richtige Maßnahme zu sein.
    Ich werde testen und berichten.


    Gruß,
    Martin