Beiträge von Outer-Rim im Thema „IC 1795 - Der Fischkopfnebel (SHO)“

    Hallo Frank
    tolles Bild..bei Vollmond... bin immer wieder verblüfft, was da doch so geht...
    Mal eine Frage: Wo sind eigentlich die Grenzen der Schmalbandtechnik? Letztlich habe ich doch immer durch die umgebende Strahlung, sei es LIchtverschmutzung durch zivilisatorische Einflüsse oder eben Mondlicht, eine Überdeckung der gewünschten 'Bildinformation', eben auch im Bereich der genutzten Spektrallinien.
    Wenn ich mir überlege, wie hell der Mond ins Zimmer scheint und wie 'hell' mir ein NGC ins Zimmer scheint, scheint mir, dass die 'Beleuchtungsstärke' hier vom 'Störlicht' sogar viel starker sein müsste.
    Funktioniert Schmalband nur bei relative hellen Objekten?
    Für eine paar 'erhellende' Erläuterungen ware ich äußerst dankbar [8D]
    Danke und CS
    Andreas