Beiträge von mkempf im Thema „Quarzglas Rohling aus China?“

    Wenn Du einen vergleichbaren Suprasil Rohling aus der Quarzglas Fertigung des deutschen Weltmarktführers und Premiumherstellers Heraeus besorgen kannst und dazu noch zu einem Preis der nicht mehr als das Doppelte des chinesischen Herstellers beträgt kaufe ich ihn gerne.


    Markus

    die Quarzglasrohlinge sind vor zwei Wochen eingetroffen. Die Verpackung war sehr gut mit einer Holzbox mit Styroporauskleidung darin wiederum eine Kartonagenbox mit Styrpor und Schaumstoffolien. Die Rohlinge selbst nochmals in Seidenpapier vielfach umhüllt und verklebt. Die mechanischen Parameter sind exakt eingehalten, Vorder- und Rückseite haben eine Industriepolitur und sind optisch klar. Mittlerweile konnte ich einen Test vor dem Polarisationsschirm auf interne Spannungsfreiheit machen. Der Test ergab keine Schlieren oder sonstige Auffälligkeiten. Ich bin erstmal ganz zufrieden.
    Ökonomisch betrachtet ist das Ganze noch optimierbar. Es wäre nur unwesentlich teuerer gewesen einen fertigen Quarzglasspiegel gleicher Größe bei einem deutschen Händler zu kaufen. Den aber wieder als quasi Rohling zu verwenden erschien mir doch zu frevelhaft.


    In den Osterferien hoffe ich die Oberfläche der Sphäre zu messen und dann geht es los mit Feinstschliff oder Politur.


    Markus

    Hallo Kurt,


    vielen Dank für den Hinweis. Extra "fine annealing" hat jetzt den Preis um 17$ erhöht. Ich habe noch zwei 200/30 Duran Rohlinge von 1988, als ich mich vor 30 Jahren als Student zum ersten Mal mit dem Spiegelschleifen beschäftigt habe. Aus den Quarzrohlingen sollen eine Referenzsphäre und Planspiegel werden (die Altersteilzeit naht...).


    Markus

    20cm Quarz-Parabolspiegel chinesischer Herkunft gibt es bei dt. Händlern schon um 300€. Daraus kann man folgern, dass die Rohlinge dort sehr günstig sein müssen, da auch in China noch Lohnkosten anfallen. Eine Recherche bei Alibaba hat auch ein gutes Dutzend potentieller Lieferanten aufgezeigt. Preislich müsste das maximal beim doppelten Preis eines Borofloat Rohlings von Schott liegen. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der Produktqualität und dem Lieferprozedere?


    Markus