Beiträge von Niklo im Thema „First Light“

    Hallo Hermann,
    bei Planeten braucht man eher einen kleinen auswählbaren Bereich des Kamerachips z.B. 320x240 oder 600x400.... Wenn ich mit dem vollen Chip filmen würde, würde ich unnötige Daten aufnehmen. Das Problem ist, dass Du zur späteren Bearbeitung unkomprimierte Frames im Video braucht. Ein Film mit 320x240 wird dann bei wenigen tausend Bildern schnell ein paar GB groß. Das entspricht dann einer Aufnahme von 1 bis 2 Minuten (ich kann es Dir später mal heraussuchen). Daher ist die Kamera schon recht gut. Normale Webcams sind auch weniger empfindlich und haben oft größere Pixels. Die ASI120MC ist tatsächlich in dem Bereich gut und aus meiner Sicht das Geld wert.
    Die Vixen Rohrschellen, die ich habe, sind voll in Ordnung. Die sind schon mit Filz ausgekleidet. Da hab ich nichts neues gekauft.
    Die Justagekappe sollte ausreichen. Theoretisch könnte man auch mit der Alufolie mit einem Loch arbeiten. Du musst das Loch halt genau in der Mitte machen. Da man oft justieren muss, lohnt sich zumindest eine Justierkappe für rund 5 Euro.
    Ich habe davor in eine Filmdose ein Loch gebohrt. Gott sei Dank hatte ich noch eine Filmdose herumliegen. Ansonsten hätte ich auch die Kappe gekauft. Spätestens beim 6" f/8 Newton ist der Newton schon so teuer, dass das Cheshire Okular preislich nicht mehr schlimm ist. Ich wollte und will einfach das Maximale aus dem 150/1200 Newton herausholen. Vielleicht ist es übertrieben, aber ich hab mir halt das teure Teil besorgt. ;)
    Hier ein paar Videos im 6" Newton:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Servus,
    Roland

    Hallo Hermann,
    ja, ein Filmdoserl oder eine Justagekappe ist das Mindeste, was Du brauchst z.B.:
    https://www.teleskop-express.d…uer-Newton-Teleskope.html
    Ich hab mir aber ein Cheshire Okular gekauft:
    https://www.teleskop-express.d…tons-und-Refraktoren.html


    Ich mache auch Planetenaufnahmen und da ist eine nahezu perfekte Justage nötig. Ich habe dann versucht mal ein Video auf youtube zu laden. Die Farben hab ich nicht so gut hinbekommen. Im Okular waren die Farben der Bänder heller mit weniger Kontrast (helles gelblich braun, sandbraun?).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    => gestacktes Bild:
    https://www.astrobin.com/168012
    Von den Wolkendetails sollte ähnliches möglich sein, wobei der momentan tiefe Stand die Sache schwieriger macht.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das mit einer Planetenwebcam aufgenommen habe. Die Kameras sind vermutlich etwas besser wie die Smartphonekameras. Dafür hat man ein Gschiß mit der Farbeinstellung.
    Das sollte bei Dir besser sein.
    Hier ein Bild, dass von der Erinnerung die Farben realistischer zeigt:
    https://www.astrobin.com/248915/
    Das ist aber im 6" und im 114/900 sind die Farben noch etwas blasser. Wie schon gesagt, vermutlich macht das Dein Smartphone automatisch richtig während ich bei der ASI120MC da bei manchem Treiberupdate Probleme hatte.


    Saturn durchs offene Küchenfenster gefilmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Man sieht klar, dass das vom Seeing ziemlich heftig war und nicht zu empfehlen ist. Dennoch kann man ein bisserl was erkennen.)


    Der Thread mag vielleicht interessant sein:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=167055


    Ich löse bei mir mit einer Hand die zwei Schrauben bei der Rohrschelle und halte den Tubus mit der anderen Hand. Wenn es etwas gelockert ist, kann ich mit zwei Schrauben den Tubus in den Rohrschellen drehen. Die sind bei mit mit Filz ausgekleidet. Da verkratzt nichts.
    Das ist auch bei meinen anderen Newtons ähnlich 6" f/8.
    Die Rohrschellen haben bei mir alle innen Filz, so dass ich sie relativ leicht drehen kann, wenn die beiden Verschlussschrauben der Rohrschellen etwas gelockert sind. Danach wieder anziehen und weiterbeobachten.
    Servus,
    Roland

    Hallo Hermann,
    herzlich willkommen in Forum und Glückwunsch zum Vixen NP-R114S.
    Diese Vixen 114/900 sind schon recht gut. Bei mir gab es anfangs ein paar Probleme mit der Fangspiegeljustage, was jetzt aber gelöst ist. In Deinem Fall scheint alles zu passen. Die Mondbiler schauen schon recht gut aus. :)
    Welchen Smartphonehalter nutzt Du? Fast zeitgleich hat ja jemand Fotos mit seinem 8" Dobson gemacht:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=235394
    Servus,
    Roland