Beiträge von HNSolid im Thema „Komet Iwamoto“

    Danke Sven für dein Feedback! :)




    Hallo Silvia,


    Ich glaube Micha hat hier garkein Bild gepostet ;)


    Also ich habe bei den 10-15s Bildern auch nicht geguidet, das macht meine eq5 noch gut mit.
    Später wurden die Bilder in DDS einfach auf den Kometen addiert. Sicherlich hätte man mit guiding auf den Kometen mehr Details gehabt, aber ich wollte auch runde Sterne haben, und beides geht halt nicht auf ein mal.


    Gruß Piotr

    Bis der wieder kommt musst du aber letwas länger warten oder besser gleich einfrieren lassen ;)
    Ich glaube die Umlaufzeit liegt bei 1300 Jahren?

    Hi Ralf,
    Danke, ja für die Verhältnisse ist das echt gut geworden, wobei ich mir mehr vom Schweif erhofft hatte.. aber bei dem Licht war nicht mehr drin.


    Das Thema mit den Sternen und DSS hatten wir ja schon, ich glaube auch das es an der Brennweite liegt und nicht an deinem fehlenden know how ;)


    Versuch es nächstes mal mit mehr Brennweite.


    Gruß piotr

    Hallo Jörg,


    ich habe ihn am 14.02. fotografiert. Allerdings war er echt nicht einfach zu finden.. ich habe gut 1h gebraucht bis ich in endlich auf dem Bild der DSLR hatte.. Die Lichter von Hamburg und der zunehmende Mond hat das auffinden sehr schwierig gemacht. Hatte ja nur mag 4 Sterne als Orientierung.. Was die Helligkeit angeht schätze ich, dass er eher so bei mag 8 liegt. Hinzukommt das der Komet echt Sauschnell unterwegs ist. Ralf berichtet ja bereits, dass er bei dem 135mm Objektiv und 16s Belichtung eine Bewegung aufwies. Das kann ich bestätigen, ich habe bei 750mm und 3s die Bewegung bereits wahrgenommen.. Also kein einfacher Komet. Visuell habe ich ihn jedoch nicht beobachtet.



    Hallo Ralf,


    nun hab ich es endlich geschafft die ganzen Daten auszuwerten und die Bilder zu einem LRGB zusammen zustellen.
    "Speedy" war echt nicht einfach.. Da er so schnell unterwegs war, musste ich meine vorhaben jeweils LRGB, LRGB usw. über Bord werfen, sonst wäre ich verrückt geworden alle 15s das Filterrad weiter zudrehen ;) Also habe ich zuerst RGB zu je 15min á 15s (2x2bin) gemacht und später 60min den L Kanal mit 10s (1x1bin). So kommen fast 2h Licht zusammen. DSS hat mit dem Sigma-.Algorithmus wieder gut funktioniert, so dass ich den Kometen je Kanal wunderbar freistellen konnte. Den Rest hab ich dann in Fitswork und PS zusammengebastelt.



    Hier nun zum Ergebnis:



    L ( ca, 60min á 10s)




    LRGB (ca 45min RGB + 60min L)



    Es ist nicht so detailliert wie deine Aufnahme bei 135mm (mein Respekt!) aber man erkennt dennoch den Schweif und eventuell zwei Jets(?) bei 11 und 1h. Aber vielleicht beide ich mir das auch nur ein..


    Aufgenommen am 14.02.2019 ca. 22h in Hamburg mit dem 150/750mm Newton und der ASI 178MM.


    Hoffe es gefällt etwas.


    Gruß Piotr

    Hallo Ralf,


    Ok Danke, ist ein guter Anhaltspunkt. Werde heute Abend mal 15s shots versuchen.
    Ich werde hier berichtet sollte dabei überhaupt was brauchbares rauskommen.


    Gruß Piotr

    Hi Ralf,


    Tolles Bild! Man erkennt schon sehr schön den Schweif. :) Falls der Himmel morgen in Hamburg aufklart, werde ich mal meine erste LRGB Sequenze am Kometen versuchen. Mal gucken ob dieser Komet dafür als Übungsobjekt was taugt ;) Wie war dein gain bei den 32s shots? Will das mit dem 6“ Newton bei 750mm probieren und da werde ich wohl noch kürzer belichten müssen damit er nicht völlig verschmiert.


    Danke und Gruß Piotr