Beiträge von 03sec im Thema „Komet Iwamoto“

    Hallo Silvia,
    also ich habe gar nicht geguidet. Klar, in maximaler Auflösung hätte ich meine Belichtungszeit halbieren müssen, aber ich habe jetzt nicht so viele Details in der Koma oder dem Schweif erwartet. 135 mm sind da auch recht "gutmütig".
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Piotr,
    suuuper! ich meine f/5 gegen f/2,8. fast morndfrei gegen fast Vollmond und Hamburg gegen Landrand, und der Schweif ist klar zu erkennen. Dass bei dir DSS die Sterne so schön weg bekommt ist auch klasse, das klappt bei mir irgendwie nicht. Liegt vermutlich auch an der Brennweite oder ich bin zu blöd.
    Auf jeden Fall ein super Ergebnis. Freut mich für dich, dass es geklappt hat.
    Viele Grüße,
    ralf

    viel Glück. Der Mond ist jetzt natürlich schon recht hell. Bin sehr neugierig und würde mich freuen etwas von dir zu sehen.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Micha, hallo Piotr,


    also das mit der Animation hatte ich schon überlegt, aber dann verworfen, weil immer wieder Wolken durchzogen. Außerdem sieht man dabei keinen Schweif, was dann auch nicht der Bringer ist. Mein Himmel hier ist so um die 5,5 mag hell, es schien aber der Mond und es war dunstig. Schätze ich war visuell so um die 5 mag unterwegs.
    Piotr,
    das Gain ist nicht so wichtig. Ich hatte es von einer vorherigen Aufnahme übernommen, damit ich nicht neue Darks machen musste. Ich glaube es stand bei 260.
    Viele Grüße,
    ralf

    na ja, Micha, das waren auch 600 mal 32 s. Am Ende, nach dem Aussortieren, vllt. noch 400.
    Guter dunkler Himmel ist eben nur durch Ausdauer zu ersetzen. Ich habe hier zu Hause etwa den Faktor 10 gegenüber einem 6,5 - 7 mag Alpenhimmel. An dem Abend hätte ich aber sowieso nichts anderes machen können, von da her war´s o.k. Außerdem habe ich eine fette Feuerkugel gesehen....
    Danke für deine Rückmeldung und viele Grüße,
    ralf

    Hallo Kometenfreunde,
    das ist der Komet Iwamoto



    Immerhin habe ich den Schweif heraus kitzeln können. Die Koma wirkt etwas asymmetrisch, da soll es wohl noch einen weiteren Schweif geben.
    Wie ihr seht habe ich durch Wolkenlücken fotografiert, einen ganzen Himmel unbedeckt habe auch ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Belichtet habe ich durch das Samyang 135 mm und den ASIs 178 MM und MC, alles irgendwie verwurschtelt und die Farbe über Bord geworfen.
    Beeindruckt war ich von der Geschwindigkeit. Alle 32 s (= Einzelbelichtungszeit)sprang er ein Stückchen weiter. Selbst bei 16 s war die Bewegung noch wahrnehmbar.
    Der Komet wird gerne der "Überraschungskomet" genannt, vielleicht hat er ja noch eine Überraschung im Gepäck.
    Viele Grüße,
    ralf