Beiträge von BenN im Thema „Beratung Australienreise“

    Hallo Tanja,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> was sind denn so eure lieblingsobjekte am südhimmel, abgesehen von den bekannten sensationen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am Südhimmel gibt es sehr viele großartige Deep-Sky Objekte. Wir waren Anfang September zwei Wochen in Südafrika beobachten:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…09-klipfontein/index.html


    Da dürftest du ein paar Anregungen finden, sofern du dich von der Länge meines Berichts nicht allzu sehr abschrecken lässt [;)] Und vertraue auf die Superlative meines Mitbeobachters Haley, diese Objekte lohnen sich wirklich [:)][:D].


    Was am Südhimmel gerade günstig steht, hängt natürlich von der Jahreszeit ab. Da wir im September unten waren, war bei uns der südliche Herbsthimmel - Teile von dem sehen wir tief an unserem Frühlingshimmel - nicht gut positioniert: Deshalb möchte ich explizit noch ein paar Objekte dieses Himmelsteils erwähnen, die in meinem Bericht kaum vorkommen. Besonders die tolle Spiralgalaxie M83, die in den nächsten Monaten perfekt in Australien positioniert sein wird; desgleichen die "Antennengalaxien" NGC 4038/39 oder die Planetarischen Nebel NGC 3242 ("Jupiters Geist") und NGC 3132.


    Servus
    Ben