Beiträge von Orion327 im Thema „Strahlen um Sterne“

    Hallo Leute,
    da mich die Forenleitung wohl inzwischen entlarvt hat und noch nicht gesperrt hat (außer Verkaufsanzeigen, die aber privat waren), poste ich weiter.
    Ich kann durch meine Experimente und Erfahrung ja noch von Nutzen sein.
    Dieser Beitrag ist dennoch ernst gemeint, da ich bis dato nur mit Refraktoren zu tun hatte.
    Inzwischen der Astrofotografie müde geworden, mache ich das nur so nebenbei und experimentiere.
    Der Erfolg mit der Nikon und des einfachen Newtons haben mich inspiriert, etwas Aufzurüsten.
    Ich habe mir 2 ASI174 besorgt, Mono und Farbe. Ungekühlt, weil diese in Zukunft an einem 12" Carbon F4 arbeiten sollen.
    Die Belichtungszeiten bleiben da im Sekundenbereich, da braucht es keine Gekühlte.
    Erste Ergebnisse gibt's im Bilderforum.


    Stefan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Entweder du wechselst auf einen refraktor oder suchst dir nen newton mit gewellter fangspiegel halterung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wen oder was meinst Du damit? Ich verstehe nicht.

    Hallo John,
    Sorgen mache ich mir keine, das Ding kostet ja nix. Früher hatte ich teure Refaktoren, das war was Anderes. Aber es geht auch mit den Billigteleskopen fotografisch gut. Drum sehe ich das ganz gelassen.


    Stephan[8D]

    Moin,
    der Spiegel ist definitiv keine Gurke. Ich habe 35 Jahre Erfahrung mit Teleskopen, allerdings Refraktoren.
    Bei schlechtem Seeing ist diese Aufnahme entstanden, E und F Sterne des Trapez sind vorhanden, wenn auch überbelichtet.



    Das Rätsel der Strahlen scheint aber gelöst, was wohl für die Allgemeinheit von Nutzen ist.


    Dennoch steht der Newton zum Verkauf, da ich etwas aus Carbon brauche.

    Was für einen Versuch? Oben steht doch das ich eine Ringblende angebracht habe und die Ergebnisbilder sind zu sehen.


    Was hier noch angesprochen worden ist interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Nur das Ergebnis zählt.

    NGC 663 & NGC 654
    Bei Mondlicht, so das es kaum Sternfarben gibt.
    Eine Miniverkippung habe ich in einer Ecke, was bei zukünftigen GX Aufnahmen in der Bildmitte (und nur dafür ist er da) nicht zu sehen ist. Auch wird wahrscheinlich eine kleinere ASI eigesetzt, so das man es erst recht nicht bemerkt.


    - Skywatcher PDS 250 (==&gt;) 240/1200mm
    - Nikon D5600s, IDAS D1 Filter
    - 121 x 30s, ISO 400



    Hallo,
    hier nun das Ergebnis.
    Blendring 240mm, Abstand MPCC zum Chip auf 56,5mm erhöht. Hinten noch die Platte für den bekannten Lichteinfall.
    Die Optik ist jetzt sehr gut. Capella nur kurz belichtet, drum sind die Sterne Seeingbedingt nicht ganz rund. Bei M82 sieht man es, das es passt.







    Stephan

    Schon klar. Aber ich bin der Meinung, da die hellen Ausbruche breiter sind wie die Halteklammern, das gerade die halteklammern den Fehler eliminieren. Diese decken die abfallende Fase ab. Ich habe also die Kante dazwischen geschwärzt. Der Test wird es zeigen.

    Hallo, Danke für die Antworten. Die FS Streben meinte ich nicht.
    Wenn der Stern in der Mitte sind die Strahlen auch mittig und gleichmäßig. Je weiter zum Rand dann verschiebt das sich.
    Es ist ein Skywatcher PDS 250. In den Strahlengang ragt der OAZ nicht.
    Blende versuche ich mal.


    Stephan

    <font size="4"><b><font color="red">Thema geschlossen, da Orion327 = Multiacountler Stefan Schimpf = Astromechanik. Wegen diverser Vergehen mehrmals gesperrt.</font id="red"></b></font id="size4">




    Hallo,
    wie bekomme ich diese weg? Irgendwas Schärzen, am HS, Tubus oder Steitenflächen des FS?



    Stephan