Beiträge von pescadorTT im Thema „Strahlen um Sterne“

    Hallo John,


    nichts für ungut, aber auch mein "Gurkenspiegel" war von Dieter. Sollte Dir da mal was aufgefallen sein, würde ich da einfach mal einen Ronchi Test wagen. Dieter ist ein super feiner Kerl, aber der Spiegel war leider murgs.... Er ist aber bei mir und bei einem Astrokollegen (gleiches Problem) super darauf eingegangen, hat das mit Christian Busch in die Wege geleitet und nun ist alles gut. Nochmals ein Dankeschön an Dieter.


    Schönen Sonntag,
    Sven

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Original erstellt von: stefan-h


    Wenn das der Fall wäer müssten alle SW-Newton (bei denen die Klammern besonders weit reinragen) und ebenso alle Newton anderer Hersteller solche stark ausgeprägten kreisförmige Strahlenbündel produzieren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das dachte ich mir eben auch Stefan [:)]

    Guten Morgen allerseits,


    um hier nur kurz noch etwas zur Faktenlage beizutragen, ein paar weitere Infos meinerseits zum Thema. Zum einen wurde und wird mein Spiegel gleichfalls von einem <u>Ring</u> und nicht von Klammern gehalten. Soll heißen, dass ich gleiche Ausfransungen sogar mit Ring hatte und dem entsprechend die flache / abfallende Kante sehr stark ausgeprägt war. Bestätigt wurde dieses durch einen Ronchi Test (Ronchi Okular von TS), welcher leider ziemlich genau aufzeigte, dass mein Spiegel im hohen Maße eine Gurke war.
    Durch den Austausch des alten Spiegels zu einem neuen von Spacewalk Telescopes, war dann nichts mehr von einer flachen / abfallenden Kante zu sehen. Ein erneuter Ronchi Test bestätigte die sehr gute Qualität des Spiegels mit einem zertifizierten Strehl von 0,93.


    Will damit andeuten, dass ich gleichfalls wie Stefan-h davon ausgehe, dass es sich <u>nicht</u> um die Klammern handelt, sondern um die Kante.
    Wenn Stephan aber ganz sicher gehen will, sollte er einfach einen Ronchi Test durchführen.


    Beste Grüße,
    Sven


    PS: hier noch ein aufschlussreiche Grafik von Wolfgang: http://rohr.aiax.de/ronchi3.jpg

    Hallo Rainer,


    der Ring ist wirklich eine gute Lösung, hat aber auch einen gewissen Nachteil, da nun Dein Spiegel nicht mehr das Lichtsammelvermögen aufweist wie zuvor. Es ist so aber allemal besser, als zuvor....


    CS und Grüße,
    Sven

    Hallo zusammen,


    meine Wenigkeit durfte sich leider mal mit einer HS Gurke auseinander setzen. Der Spiegel hatte ein abgeflachte / absinkende Kante, die vergleichbares Streulicht wie oben gezeigt erzeugte. Bei mir gab es dann einen neuen Spiegel. Hoffe für Dich, dass es sich bei Dir um was anderes, nicht so elementares handelt.


    Beste Grüße,
    Sven