Beiträge von Noctutec im Thema „Strahlen um Sterne“

    Hallo Heinz,


    es geht hier nicht um die eigentlichen Spikes. Die sehen ja gar nicht schlecht aus. Es geht bei Stephans Problem um den zusätzlichen asymetrischen Strahlenkranz. Da liegt eindeutig ein Fehler vor. Wenn Stephan eine Blende über dem Hauptspiegel einsetzt, werden auch die Spiegehalter mit abgedeckt und als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Deswegen wäre diese Blende ein wichtiger erster Schritt bei der Fehlersuche.


    Ich hatte bereits mehrfach Kundengeräte auf dem Tisch, die genau solche Abbildungsfehler haben. Mit Testblenden konnte ich die Fehler bisher immer finden und anschließend beheben.


    Viele Grüße


    Armin Erndt


    noctutec

    Hallo Stephan,


    willkommen im Astrotreff. Eventuell liege ich mit meiner Beurteilung falsch. Es kann sein, dass Dein Hauptspiegel eine abgesunkene Kante hat. Schneide zum Test am besten eine ringförmige Blende die einen Zentimeter kleiner ist als der Spiegeldurchmesser. Diese Blende befestigst Du für den Test dicht über dem Hauptspiegel. Eine andere mögliche Fehlerquelle wären in den Strahlengang ragende Teile und noch einige andere. Auch hier lässt sich einiges über Tests mit Ringförmigen Blenden ausschließen. Es wäre auch interessannt, um welches Gerät es sich handelt.


    Melde Dich falls Du mit der Blende über dem Hauptspiegel keinen Erfolg hast.


    Viele Grüße


    Armin Erndt


    noctutec