Beiträge von rainer-l im Thema „Strahlen um Sterne“

    Hallo John


    Ich bin beeindruckt . "hazy glow" ist gestorben .
    Werde mir mal die Halteklammern meiner Newtons ansehen . Wahrscheinlich bin ich da nicht der Einzige .


    Hallo Stephan


    Bis jetzt steht dein Spiegel im Verdacht eine Gurke zu sein .
    Da wirst Du im Forum keinen guten Preis bekommen .
    Sollte ein Bild ohne Halteklammern keine oder wenig Strahlenbüschel zeigen steigt der Wert .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Stefan


    Ist Dir schon aufgefallen , das wir zur "wahrscheinlichen" Fehlerursache einer Meinung sind ?
    Um das noch mal zu untermauern ein Zitat aus dem von mir sehr geschätzten "Star Testing Astronomical Telescopes von H.R. Suiter" .
    "The most objectionable feature of a turned edge is a hazy glow in the vicinity of the bright point image -20 to 40 Airy radii out" .


    Das die Kante den Fehler verursachen kann ist für mich allerdings noch kein hinreichender Grund das Sie auch die einzige Ursache ist . Nicht solange es auch andere mögliche Ursachen gibt .
    Außerdem sind wir kein "Stephan Spiegel Reparaturforum" sondern behandeln hier Themen von allgemeinen Interesse . Du hast sicherlich auch Interesse daran mal zu sehen wie sich 6 Haltebleche die ca. die gleiche Obstruktionsfläche haben wie eine Spinne auf die Abbildung eines hellen Sterns auswirken .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo John


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort .
    Wenn ich mich richtig erinnere bist Du sehr gut im erstellen von Simulationen .
    Mir würde auch ein gerechnetes Bild von 6 fetten Halteklammern gefallen .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Stephan


    Den Versuch machst Du aber noch vorher , oder ?




    Hallo Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn das der Fall wäer müssten alle SW-Newton (bei denen die Klammern besonders weit reinragen) und ebenso alle Newton anderer Hersteller solche stark ausgeprägten kreisförmige Strahlenbündel produzieren. Was aber nicht der Fall ist und was auch durch Sven und Tommy bezüglich der tatsächlichen Ursache bestätigt wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für mich ist das Strahlenbündel nicht kreiförmig sondern unterbrochen , nicht ganz klar zu erkennen 6 mal . Ob das dadurch entsteht das die Halteklammern 6 mal eine schlechte Kante abdecken , oder das Muster die Fouriertransformierte der Öffnungsform ist , das ist doch die Frage . Natürlich kann man Spekulationen anstellen , aber warten wir doch mal das Experiment ab .




    Hallo John


    Stimmst Du dem zu wenn ich dein Statement etwa so erweitere :
    " Das Bild eines Sterns in der Bildebene ist die Fouriertransformierte der Öffnungsform unter Brücksichtigung der Spiegelfehler . "



    Viele Grüße Rainer

    Hallo Stephan


    Die Sache ist ganz einfach zu zu kären .
    Einfach nur die Haltebleche abschrauben , und ohne Ringblende schauen was dabei herrauskommt . Ein einfaches Experiment kann hier Klarheit schaffen . Das einzige was Du dabei beachten mußt ist das Teleskop nicht waagerecht zu drehen damit der Spiegel nicht kippen kann .
    Tu uns doch bitte den Gefallen .
    Die Frage nach der praktischen Auswirkung der bei den meisten Newtons vorhandenen Halteklammern ist von allgemeinen Interrese .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Stefhan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hm, der zweite Versuch war wohl auch wieder nix oder ändert der nun schmal abgedeckte Rand etwas an der Fouriertransformation der Öffnungsform?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Natürlich tut er das denn nun fehlen die Halteklammern in der Öffnungsform . Ob die nun aber die Ursache sind oder der Randbereich bleibt offen denn die Blende deckt sowohl den Randbereich als auch die Halteklammern ab .
    Damit ist nicht festzustellen welches die haupsächliche Ursache ist . Dafür braucht man einfach nur die Halteplatten abzuschrauben .
    Damit hat man dann nur eine mögliche Ursache beseitigt und kommt zu einem aussagekräftigen Versuch .
    Ich würde vermuten das der Einfluß der Halteklammer gering (aber nicht null) ist denn sonst müßte man diese Beugungserscheinugen an fast jedem Newton sehen .


    Viele Grüße Rainer