Beiträge von G2-Astro im Thema „Wer kommt denn da? Danubia! 114/1000er Kadadiopt“

    Hallo Jürgen,


    dieses Teleskop habe ich 1986 für einen bekannten Rentner besorgt der mit einem Tasco 114/900mm auf dem schmalen Balkon nicht gut zurecht kam!


    Er halte aber 3 gute 23,6mm Mikroskop Okulare, und drei 24.5mm Pentax Ortho 7mm + Plössl 12mm + 25mm und ein 18mm 56° Bertele Okular.


    Es wurde auf einer 120/1150mm Holzsäule recht stabil montiert, keine Torrision und Zittern vom Stativ her mehr, dann noch mit Motor nachgerüstet.
    Dann habe ich den Okularauszug so verbessert
    > http://www.g2-astronomie.de/ph…er_Okularauzug_Bild_2.gif <


    > http://www.g2-astronomie.de/ph…nfacher_Okularauzug_4.jpg <


    Er sagte immer, es sei so besser als der lange Newton, keinesfalls aber störend schlechter im Randbereich!


    Damit waren dann 14 Jahre sehr gute Beobachtungen möglich, später hat sein Enkel auch noch ca. 8 Jahre damit beobachtet!


    Auch Dir wünsche ich viel Spass mit dem kompakten Katadiopt. - Newton!