Beiträge von Nobbi im Thema „ASI178MC Amp Glow normal ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo,
    ja stimmt Nobbi, ich wusste das eigentlich auch mit der Vorspannung.
    Was ich nicht verstehe ist: wenn ich überall den selben Wert z.B. 100 ADUs als Vorspannung dazu rechne, wie kommt es dann zur Korrektur eines Rauschens? Ist das so, dass dann ein Pixel vllt. 95 ADUs "aufnimmt" und ein anderes 105?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt genau. Nein, stimmt. Genau wäre es, wenn Du einen Pixel über die Zeit beobachtest, der zappelt bzw. rauscht um einen Nullwert herum. Ob dieser Wert jetzt bei 100 oder 500 liegt, spielt keine große Rolle, er ist ja bei Lights auch mit dem gleichen Betrag enthalten.
    Allerdings liegt dieser Nullwert (gerade bei CMOS Sensoren im Besonderen) eben nicht gleich für alle Pixel. Und nur diese Abweichungen von der Grundlinie können korrigiert werden, nicht dagegen das Ausleserauschen, dass sich ja nur als Gezappel um diese Grundlinie äussert. (In der DSS Anleitung steht zum Beispiel sinngemäß so ein Unfug wie: "Der Biasframe enthält das Ausleserauschen, was abgezogen werden muss" Das führt dann natürlich zu Missverständnissen.)

    Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Offset ist reine Mathematik, zu jedem Pixelwert wird der Betrag x hinzu gerechnet, damit das Rauschen nicht unter "0" gerät und damit abgeschnitten würde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    nein, der Offset muss vor der Digitalisierung vorhanden sein. Es handelt sich um eine analoge Einstellung. Wenn der A/D wandler Nullen auswirft, hilft es nicht, wieder eine Konstante dazuzuaddieren. Die Information wäre dann ja schon verloren. Die Nulllinie des A/D Wandlers wird quasi durch "Zugabe" einer analogen Spannung auf z.B. 100 ADU angehoben.