Beiträge von stefan-h im Thema „ASI178MC Amp Glow normal ?“

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Der Biasframe enthält das Ausleserauschen, was abgezogen werden muss" Das führt dann natürlich zu Missverständnissen.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zu dem Satz noch was- in einem Biasframe steckt ja das Ausleserauschen mit drin, zusätzlich zu den Abweichungen, die jedes Pixel für sich hat und wegen dem man einen Offsetwert zugeben sollte.


    Macht man mehrere Biasframes, bleiben die vom Chip hardwarebedingten Pixelabweichungen gleich, das Ausleserauschen ist aber jeweils anders (zufällig) verteilt. Damit dürfte man mit mehreren Baiasframes den Rauschanteil schon ermitteln oder abschwächend ausmitteln können. Das dürfte mit dem Satz in der DSS Anleitung wohl gemeint sein, jedenfalls die für mich logische Erklärung.


    Gruß Stefan

    Hi Ralf,


    ich interpretiere die Funktion Offset eher so- ein Pixel bräuchte vielleicht 5 ADU um überhaupt auf 0 zu kommen, ein anderes hat ohne Signal vielleicht schon den Wert von 5.


    Gibt man auf alle nun z.B. 100 drauf würde ein Biasbild dann für das obige Beispiel für das eine Pixel eben 95, für das andere 105 ausgeben. Bei einem light läge der echte Objektwert beim einen Pixel um 5 zu niedrig, beim anderen um 5 zu hoch.


    Da man mit Offset den "Sollwert" von z.B. 100 kennt, kann man also die unterschiedlichen Grundwerte der Pixel damit ausgleichen, verrechnet würden alle auf Wert 100 geglättet. Bzw. mit einem Light verrechnet würden eben die "falschen" Grundwerte entsprechend dem Biasbild korrigiert


    Gruß Stefan

    Hi Ralf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Bias könnte also auch ein Offset sein (also etwas, das vorweg abgerechnet wird) aber es hat eine ganz andere Grundlage.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bias ist Offset, bezeichnet das gleiche Vorgehen und es wird was aufgeschlagen, nicht abgerechnet.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Dark enthält automatisch ein Bias<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Jedes Bild, egal ob Dark oder Light enthält den Bias- oder Offsetwert, vorausgesetzt, es ist einer eingestellt.


    Was man mit gesonderten Biasaufnahmen mancht- man bestimmt hier den eingestellten Bias-/Offsetwert und verrechnet ihn dann mit dem Rest.


    Gruß
    Stefan

    Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich irritiert der Begriff "Bias" in diesem Zusammenhang ebenfalls. Nur der "Offset" lässt sich einstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist doch korrekt- Bias ist doch prinzipiell nichts anderes als ein Offsetwert- siehe auch http://deepskystacker.free.fr/german/faq.htm oder die simple Erklärung bei Wiki- Bias steht für: Bias (Elektronik), konstante Größe, die einem Nutzsignal überlagert wird


    Gruß Stefan