Beiträge von Manndorf im Thema „ASI178MC Amp Glow normal ?“

    Hallo alle zusammen,


    jetzt die neuen Darks. Hier die Links:


    http://www.entwicklungsstandort.de/astro/Dark1.fits
    http://www.entwicklungsstandort.de/astro/Dark2.fits
    http://www.entwicklungsstandort.de/astro/Dark3.fits


    und noch ein Master-Bias:


    http://www.entwicklungsstandort.de/astro/Bias1.fits


    Ihr müsst die Links wahrscheinlich mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." auswählen. Bei mir zeigt der Bowser sonst die fits als Text an.


    Die Daten zu den Bildern:


    Darks: Gain 250, 30s, -18,8 °C, Helligkeit 150, Software SharpCap
    Bias: Gain 250, 0,0032 ms, -18,8 °C, Helligkeit 150, Software SharpCap


    Große Unterschiede zwischen den Darks kann ich nicht mehr erkennen.


    Ich habe auch gestern einige Tests gemacht und konnte die Ergebnisse der Masterdarks um die es bisher ging nicht mehr wiederholen. Alle Darks waren für mich eigentlich gut. Und jetzt kommt ein ABER. Ich habe angefangen mit den Einstellungen wie ich sie jetzt auch angewendet habe. Da die Ergebnisse für mich gut waren. habe ich die Einstellungen aus den alten log-Dateien herangezogen. Drei Durchgänge zu 20 Bildern und der Ergebnisse waren gut, keine Unterschiede zwischen den Masterdarks.


    So, wat nu. Der einzige Unterschied war jetzt noch das USB-Kabel. Weiter oben stand da was mit aktiven USB3-Kabel, da habe ich mir für die Tests noch ein aktives USB3-Kabel gekauft und für die Tests verwendet.


    Aha, schnell das alte Kabel rausgekramt und angebaut. Am Anfang sah es noch gut aus, doch dann ist mir aufgefallen, das ab und zu ein Aufnahmefehler angezeigt wurde. Das Bild wurde aber abgespeichert.


    Bei eigentlich allen frühern Masterdarkaufnahmen habe ich die Aufnahmen gestartet und habe erst wieder nachgeschaut, wenn die Aufnahmezeit abgelaufen war. Ich habe das Kabel wieder gegen das neue Kabel ausgetauscht und ab da hatte ich auch wieder keine Aufnahmefehler mehr. Dann altes Kabel wieder ran und schon waren die Aufnahmefehler wieder da.


    Es muss also zu irendwelchen Übertragungsfehlern gekommen sein. Die Bilder wurden, wie schon erwähnt, abgespeichert, aber es dauerte einige Zeit bis die nächste Aufnahme startete.


    Wäre schön, wenn ihr euch die neuen Darks anschaut und mir eure Meinung mitteilt, ob es da noch Auffälligkeiten gibt.


    Ein Sache ist mir aber bei den neuen Test doch noch aufgefallen. Wenn ich mit dem neuen Kabel den USB-Traffic von 40 auf 100 stelle, was auch immer das für eine Einheit ist, habe ich Linien wie im Notenheft im Bild. Bei 50% Größe sind sie am besten zu sehen. Hier ein Beispiel:


    http://www.entwicklungsstandort.de/astro/Zielbild.fit


    So, das soll es erst einmal gewesen sein.


    Grüße


    Harry

    Hallo zu später Stunde,


    Ich bin gerade dabei die neuen Darks zu erstellen. Der Tipp mit dem Offset und SharpCap, also Helligkeit, hat mich weiter gebracht. Da war ich wohl mit den Einstellungen zu zaghaft. Bei mir stand die Helligkeit in FireCapture und auch in SharpCap auf 60. Ich habe sie jetzt auf 300 von 600 eingestellt und die Darks sehen jetzt ganz anders aus. Das Minimum ist jetzt bei 94 und das Maximum bei 65528. Ich muss zugeben das mir der Wert Helligkeit (Offset) nicht so bewußt war, welche Auswirkungen er hat. Ich hatte mal etwas gelesen von einem Wert 50 und habe bei mir, warum auch immer, 60 eingestellt und fertig.


    Die Bilder werde ich morgen zum Download anbieten. Also doch wie immer, das Problem sitzt vor dem Computer [:(]


    Und vielen vielen Dank für Eure Bemühungen. So bin ich wieder ein ganzes Stückchen weiter.


    Grüße


    Harry

    Ein ham wa noch, dann is aba auch Schluss.


    Am gleichen Tag erstellt, mit gleichen Einstellungen wie die drei Durchgänge. Die drei Durchgänge wurden mit FireCapture aufgenommen und das Masterdark unten entstand aus Bildern die mit SharpCap aufgenommen wurden. Sieht auch schon wieder etwas anders aus. Aber wie schon bei den anderen Bildern erwähnt, kann das alles auch am unterschiedlichen AutoStretchen liegen. Auffällig ist hier, dass es eigentlich die Summe aus den anderen drei Bildern ist. Hier leuchtet es in den drei Ecken und unten und oben.



    Na dann noch ein schönes Restwochenende


    Harry

    So, ging doch schneller als ich gedacht hatte, hier die Links zu den Dateien:


    http://www.entwicklungsstandort.de/astro/Darks.zip


    http://www.entwicklungsstandort.de/astro/Masterdark2.zip


    Ich hoffe die Links funktionieren auch. Da ich seltsamerweise vom ersten Durchgang nur noch die ersten 19 Bilder habe, habe ich auch die anderen Durchgänge auf 19 Bilder gekürzt. In den Log-Dateien sieht man aber das es mal 50 Bilder waren. Falls Interesse besteht, kann ich aber vom 2-3 Durchgang auch den Rest der Einzelbilder zur Verfügung stellen. Es ist auch ein vierter Durchgang mit dabei, der sich aber nicht wesentlich vom dritten unterscheidet. In der Datei Masterdark2.zip, sind die Fits-Dateien die hier reingestellt habe.


    Dann viel Spaß


    Harry

    Guten Morgen alle zusammen,


    ich werde im Laufe des Tages versuchen die Masterdarks und die einzelnen Darks als Zip-Dateien auf meine Seite zu laden, dann könnt Ihr Euch daran austoben. Bin schon gespannt, was da für Ergebnisse rauskommen.


    Also, Links zu den Dateien folgen.


    Grüße


    Harry

    Hallo zusammen,


    jetzt möchte ich auch noch einmal zur Verwirrung beitragen. Ich habe jetzt ein wenig mit den Darks getestet.


    Technik: ASI 178 MMC - also gekühlt
    Daten: 3 Durchgänge mit je 50 Darks, -19 °C Kameratemperatur, 30 s Aufnamezeit, Gain 300.


    Weil Arne das USB-Kabel ins Spiel gebracht hat, habe ich bei allen Durchgängen das gleich Kabel genutzt.


    Die Darks wurden mit PixInsight erstellt und auch in PixInsight die ScreenTransferFunction (Automatik) genutzt um die Ergebnisse als JPG hier zeigen zu können. Und hier die Ergebnisse:


    Erster Durchgang:


    Zweiter Durchgang:


    Dritter Durchgang:


    Ja, alle drei Masterdarks anders [:(!]. Gut, kann natürlich sein, dass die ScreenTransferFunction von PixInsight bei jedem Bild anders gearbeitet hat. Aber ich habe auch mit Fitswork die Dateien bearbeitet, auch hier waren die Ergebnis unterschiedlich. Es kann aber auch sein, ich mach da grundsätzlich was falsch beim erstellen von Masterdarks.


    Achso, die Kamera, also der Chip, war von Beginn an abgedeckt. Sie hat seit Wochen kein Licht gesehen. Bei dem Wetter im Moment braucht man den Deckel von der Kamera auch nicht abnehmen.


    Das Thema Darks ist für mich so langsam undurchsichtig.


    Grüße


    Harry

    Hallo Matthias,


    hier mal ein Master-Dark von meiner ASI 178MMC:

    (Daten: 60 sek. Belichtung, Gain 250, Bin 2x, -20 °C, 20 Darks gestackt)


    Ob das normal ist, keine Ahnung aber muss wohl. Wie jensna schon geschrieben hat, mit einem Master-Dark bekommt man die Lights ganz gut in den Griff. Wobei, es ist schon komisch, ich habe vor zwei Tagen neue Darks angelegt mit den gleichen Werten. Bei diesen neuen Darks sind die beiden unter Ecken fast nicht mehr zu sehen. Ich habe damit ein paar ältere Bilder bearbeitet und das Ergebnis war besser. Ich habe keine Ahnung warum es bei gleichen Werten zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.



    Gruß
    Harry