Beiträge von Arne im Thema „ASI178MC Amp Glow normal ?“

    (==>)Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wäre sehr wünschenwert, wenn wir der Ursache der starken Unterschiede in den Masterdarks auf den Grund gehen könnten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das macht m.E. erst Sinn, wen ein Satz 'ordentlicher' (bitte nicht falsch verstehen) Darks zur Erstellung der Masterdarks verwendet wird. Die Masterdarks hier sind doch gar keine, weil Sie wegen des Clippings nicht das gemittelte Summenbild wiederspiegeln.

    Wegen der Null-Pixel
    Der Bias ist notwendig, damit die Abweichungen nach unten und nach oben ausreichend durch zufällige Abweichungen korrigiert werden können. Wenn die zufällige Abweichung unter Null gedrückt wird, dann kann sie eine zufällige Abweichung nach oben nicht korrekt ausmitteln. Es sollte also überhaupt keine Werte mit Null auftreten um ein Clipping zu vermeiden

    Hallo Harry
    Wie bzw. was hast Du denn mit Deinen einzelnen Darks gemacht, die enthalten überhaupt keinen Bias .Bis auf ein paar vereinzelte Pixel und dem Ampglow sind sämtliche PIxel '0.000.
    Ich zeige Dir mal, wie das bei mir aussieht.


    (beide Bilder 8 x vergrößert)



    Bei Dir ist überall wo es schwarz ist, der Pixelwert '0.000'. Keine Ahnung, was daraus dann für ein Masterdark wird, aber zum Kalibrieren taugt es nicht mehr. Falls Du 'nix' damit gemacht hat, prüf doch mal ob und wie Du den bias in Deiner ASI Kamera setzen kannst.


    (edited)

    Hallo Harry
    Ich weiss nicht, ob man die Darks so miteinander vergleichen kann. die scheinen mir unterschiedlich gestretcht. Hast Du das mit Autostretch gemacht? Du müsstest die Ergebnisse mal voneinander abziehen (mit Pixelmath), dann kannst Du die Abweichungen vergleichen.


    Ich kenne ja die ASI178 MMC nicht aber das sieht ja aus, als würdest Du neben einem Atomkraftwerk wohnen :)


    Ein einzelnes Dark mit Autostretch bei mir schaut so aus:


    Hallo Martin


    Nicht dass Du mich falsch verstanden hast: Die ASI 1600 pro hat bei mir überhaupt keine Probleme gemacht und ich bin hoch zufrieden damit. Das bisschen Ampglow hatte ich auf den Darks nur gesehen, wenn ich das (Dark-) Bild in Pixinsight voll hochgezogen habe und nach der Kallibrierung war es auf den Lights nicht mehr zu sehen. Das ist aber normal und gilt für die meisten CCD Kameras. Und u.A. aus diesem Grund kalibriert man das Light ja auch.


    Es gab aber einen Zusammenhang zwischen Ampglow und Downloadgeschwindigkeit, zumindest bei den alten Kameras. Schon aus diesem Grund würde ich einfach immer die gleiche Konfiguration für Lights und Darks verwenden (gleiche Aufnahmesoftware, gleicher Rechner -&gt; Temperatur, Belichtungszeit und Gain sowieso).


    Auf Bias verzichte ich bei gekühlten Kameras, das war nur bei meiner DSLR notwendig, damit Pixinsight die temperaturabhängige Veränderung bei den Darks richtig berücksichtigen kann. Ansonsten mache ich gelegentlich Darks um die Bibliothek aktuell zu halten und nach den Flats immer auch gleich passende Darkflats. Dauert ja nur ein paar Minuten.


    Das aktive USB-Kabel habe ich mir geholt, damit ich beim Live-View und beim Herunterladen nicht so lange auf die Bilder warten muss und weil ich mein Tischchen mit Laptop und Co gerne mit ein wenig Abstand zum Teleskop aufstelle.


    Natürlich hast Du recht, dass man beim Astro-Fotografieren auf eine ganze Menge Dinge achten muss, aber dafür haben wir ja auch heute Ergebnisse, die vor 30 Jahren selbst mit Profigeräten undenkbar gewesen wären. Ich habe halt als 13-Jähriger noch analoge Schwarz-Weiss-Fotos (vom Mond) gemacht und selbst entwickelt. Daher bin ich bei dem was heute möglich ist, immer wieder am Staunen.

    Hallo Mathias


    ich habe die ASI 1600 MCC pro (cool) und auch damit war noch ein leichtes Ampglow zu sehen, obwohl sie gegenüber der nicht pro Version schon verbessert sein soll. Konkret ging es bei der Verbesserung wohl um die Ladegeschwindigkeit über USB, weshalb bei der ASI 1600 pro der interne RAM Buffer vergrößert wurde.


    Ich habe aber (an USB-3) einen massiven Unterschied (= Beschleunigung) beim Download der Bilder von der Kamera festgestellt, seit ich ein aktives USB Kabel verwende. Wenn das Ampglow mit der Ladegeschwindigkeit zusammenhängt, probier doch mal:
    a) USB-3 soweit möglich
    b) ein aktives USB Kabel
    Letzeres hat den Vorteil, dass es bei mir 10m hat und die Datenrate dennoch richtig schnell ist. Bei 2 Minuten Belichtung kann ich bei GAIN 139 kein merkliches Ampglow in den Darks feststellen. Alternativ kannst Du es auch mal mit einem sehr kurzen Kabel an USB-3 versuchen.


    Das könnte übrigens auch erklären, warum sich das Ampglow zwischen den Lights und den Darks unterscheidet, wenn für die Darks ein unterschiedliches Environment (z.B. ein längeres oder kürzeres USB-Kabel) verwendet wurde.


    (edited)