Beiträge von Vector-Cal.45 im Thema „Ein Gitterrohr-Newton...mein erster Selbstbau“

    Hallo Thomas,


    auch von mir allen Respekt für deine Hingabe an dieses Projekt. Danke für deinen sehr aufschlussreichen Bericht darüber. Bezüglich der Biegung der Stangen: Vielleicht könntest du ja noch 1-2 zusätzliche Ringe einbauen, um das Ganze zu versteifen. Nach dem was Rainer schreibt, liege ich da aber wohl eher falsch und im Gegensatz zu ihm habe ich keinerlei Selbstbau-Erfahrung bezüglich Teleskopen.


    Wie bereits erwähnt wurde, ist f/10 beim 8“ Newton halt auch ne riesige Hausnummer. Wie auch immer, nochmals Hut ab, besonders da es dein erstes Projekt ist. Die Erfahrungen, die du dabei gemacht hast, wären dir beim Bau eines 14-Zöllers sicher eine größere Hilfe als alles Andere #128513;


    cs
    Jörg