Beiträge von rainer-l im Thema „Ein Gitterrohr-Newton...mein erster Selbstbau“

    Hallo Thomas


    Dein Bericht hat mir sehr gefallen .
    Ungewöhnliche Teleskope gefallen mir besonder gut .
    So ein langes Teleskop leicht und steif genug zu bauen ist nicht einfach . Die Konstruktion als Serrurier auszuführen ist sinnvoll .
    Wenn Du es für nötig oder sinnvoll ansiehst sehe ich noch Verbesserungspotential .


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings sind die Stangen für die Länge des Instruments etwas unterdimensioniert. In Folge dessen, biegt es sich je nach Lage etwas durch und muss je nach Himmels-Position kollimiert werden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Stangen selber sind sicher nicht unterdimensioniert , die Befestigung an den Ringen mit den Winkeln macht die Verbindung weich . Das kann man so lösen das die Zug/Druckkräfte mittig ohne Biegemoment durch die Stangen gehen .




    In einer Fachwerkkonstruktion sollte man gebogene Stangen (Ringe) vermeiden . Wenn Biegung auftritt wird es weich oder halt schwer .
    Ein Viereck wie bei einem Kranarm und man hat diese unötigen Probleme nicht .


    Die Kräfte der 3 Punkte der Spiegelzelle , die 3 Aussteifungarme und die 4 Punkte des 8 Stangen Truss greifen an unterschiedlichen Punkten des untersten Ringes an . Hier gibt es steifere Lösungen .


    Die Befestigung der unteren Drähte der Spinne erfolgt an nachgiebiger Stelle der Stangen .


    Wenn Du einen der genannten Punkte verändern willst können wir gerne im Detail darüber schreiben .
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem tollen Teleskop .


    Viele Grüße Rainer