Beiträge von pete_xl im Thema „Rosettennebel in Hubble-Palette“

    Hallo Wolfgang,
    nein, es hat nichts mit der Auskühlphase zu tun. Genau 843 steps je 10 Grad sind es, wenn das Rohr bereits abgekühlt ist und sich die Längenänderung linear verhält. Ich hatte viele Messungen gemacht und die Werte in Excel eingetragen und die Steigung berechnen lassen, um den Wert zu ermitteln. Jetzt passt es super. Aber der Wert müsste eigentlich von der Grössenordnung eher 0,0843 mm entsprechen statt 0,8 mm wie ich oben geschrieben hatte......


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo Ulli,
    wenn ich mit meiner Meinung zum MFOC auch zu Wort melden darf......er ist wirklich Spitze. Der automatische Temperaturausgleich über die ganze Nacht hat mir unter dem Strich deutlich mehr Detailschärfe gebracht. Bei meinem 130/910er Refraktor sind es 800 Schritte =0,8 mm je 10 Grad, die der MFOC ausgleicht. Das ist schon ordentlich und macht viel aus.


    Das Gerät arbeitet auch hervorragend mit dem MGEN zusammen und macht Pause, wenn eine Belichtung läuft. In dieser Konfiguration ist das Setup autonom. Beide zusammen laufen aber auch unter ASCOM und APT am Computer. Auch ich steuere alles über Teamviewer von drinnen an und das Fotografieren wird damit super komfortabel.


    Viele Grüsse
    Peter