Beiträge von Vector-Cal.45 im Thema „Justierung FS“

    Hi Christian,


    Imbusschrauben als Fixierschrauben sind natürlich kontraproduktiv, da spürt man den Anschlag ja kaum. Dennoch verstehe ich nicht, wo das von dir erwähnte Spiel sitzt und warum du diese Schrauben so schlecht gelöst bekommst.
    Ist aber auch egal wenn du jetzt sowieso nen anderen Dob hast, ansonsten kannst ja noch ein Bild reinstellen.


    Beim 14“ sind die Fixierschrauben Handschrauben „ohne Kopf“ und nur mit einem checkering versehen damit die Fingerspitzen genug halt haben. Finde ich gut gelöst, weil man so kaum zuviel Druck ausüben kann, wodurch ja die eben erreichte Justage wieder verschlechtert werden könnte und dennoch gut den Anschlag trifft.
    Ich lade bei Gelegenheit ein Bild hoch, bin aber derzeit nicht zu Hause.


    Die Justierschrauben selber sind schön groß und griffig, völlig ok also.



    clear dark skies
    Jörg

    Hallo allerseits,


    Habe ja zwischen FS-Halter und Justierschrauben eine große Unterlegscheibe eingesetzt. Deren Dicke von ca. 2-3 mm habe ich ich einfach per Augenmaß durch etwas weiteres Herausdrehen der Justierschrauben ausgeglichen, um den Abstand zwischen HS und FS nicht zu verändern.


    Ist das ok so, also optisch gesehen, oder sollte/kann ich das noch genauer einstellen bzw. könnte die ganze Aktion sich negativ auswirken?


    cds
    Jörg

    Hallo Leute,


    (==>) Christian: Ja, mein Dobson ist auch ein SW (14“) hatte ich vergessen zu erwähnen. Darf ich fragen was für dich der Grund war, auf GSO umzusatteln?


    Inzwischen sind die Madenschrauben am FS gegen Handschrauben ausgetauscht, und wegen der Dellen die Unterlegscheibe verbaut.
    Weil ich dafür den FS ohnehin ausbauen musste, habe ich gleich die FS-Kante und Rückseite, Spinne, OAZ-Rohr, Hut und Tubus (HS auch ausgebaut natürlich) zusätzlich geschwärzt.


    Die erste Justierung nach Wiedereinbau der beiden Spiegel war schon erheblich angenehmer. Und das für ein paar Euro und extrem wenig Aufwand (unabhängig vom Schwärzen gesehen natürlich).



    Bis auf die fummeligen Justierschrauben und die ungeschwärzte FS-Kante konnte ich bisher sonst keine Schwächen erkennen.


    cds
    Jörg

    Hallo Christian,


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte; war beruflich und familiär so eingebunden, dass ich mich nicht großartig im Netz rumgetrieben habe.
    Ich selber habe bei nicht perfekter Justierung bisher auch nur einmal ein offensichtlich unsauberes Bild bei Defokussierung erlebt. Dennoch lege ich schon großen Wert auf eine exakte Justage, um mein Teleskop auch gut ausreizen zu können, bzw. um dessen Leistung nicht unnötig zu verringern (insbesondere angesichts f/4,5).
    Eine wirklich 100-prozentig perfekte Justierung gibt es ja ohnehin nicht und das Ergebnis muss einfach für dich und deine Ansprüche passen finde ich. Liegt der Laserpunkt nicht exakt in der Mitte sondern auf der Markierung ist die Reflexion zur Justierung des HS halt auch etwas verwaschen.


    Mittlerweile klappt die Justierung beziehungsweise die Ausrichtung des Funkspiegels weit besser, möchte ich sagen. Ich war wohl anfangs nicht zurückhaltend genug beim Drehen der Imbusschrauben. Allerdings geht das bestimmt auch komfortabler mit den Handschrauben, hier die gewünschten links:


    https://www.teleskop-express.d…enge-35mm---3-Stueck.html


    https://www.astroshop.de/justi…/p,55354#tab_bar_1_select


    (Musst nur noch die für dich passende Größe raus suchen merke ich gerade)


    Wegen der erwähnten Dellen habe natürlich schon längst eine Unterlegscheibe, nur wollte ich beim Einbau gleich die FS-Kanten und den Hut etc. mit der Berger Farbe schwärzen und diese ist scheinbar (momentan) nicht mehr erhältlich. Siehe folgender Link, ganz unten:


    https://astrolumina.de/special…farbe/antireflexfarbe.php


    Viele Grüße und cds
    Jörg

    Servus Leute,


    Danke für die Tipps, den link usw.
    (==>) Gerd: stimmt, habe einfach grundsätzlich zu weit gedreht. Klappt schon besser jetzt. Das hin und her-Wechseln mit dem dünnen Imbus ist halt etwas lästig, früher oder später kommen die Handschrauben dran.


    Die Unterlegscheibe kommt auch rein, allerdings werde ich dafür nicht die Spinne ausbauen, wie im verlinkten Video beschrieben sondern nur den FS. Das dort beschriebene PTFE Scheibchen könnte auch Sinn machen.


    cs
    Jörg

    Hallo,


    Hier mal Bilder vom FS bzw. der Justierung:



    Die besagten Dellen habe ich auch schon reingedreht :-/



    Tue mich schon etwas schwer exakt in die Mitte zu kommen. Oft fehlen noch die letzten paar mm, Schraube ist dann aber schon zu fest oder zu locker. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp.


    Edit: Große Brennweite bedeutet auch etwas schwierige Justierung nach meinem Verständnis, korrekt?


    cs
    Jörg

    Hallo Leute,


    Obwohl ich quasi jeden Tag mit Werkzeug hantiere, finde ich die Justierung vom FS manchmal schon etwas nervig. Seit kurzem habe ich einen f4,5 Dobson von der Stange und es ist schon ganz schön fummelig. Das liegt weniger am dünnen Imbusschlüssel, sondern mir kommt der Verstellweg der drei Schrauben ziemlich kurz vor.


    Bei kleiner Brennweite ist es ohnehin etwas anspruchsvoller, sehe ich das richtig? Ich erwäge, die Imbusschrauben durch Handschrauben zu ersetzen, aber das ist wie gesagt eigentlich nicht das Problem.


    Sicherlich ist auch das Übungssache, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tipp.


    Grüße und cs
    Jörg