Beiträge von Dominik Braun im Thema „Farbwahrnehmung“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dort ist eine vollständige Adaption der Augen an die fehlende (echte) Dunkelheit nicht möglich, und M42 war/ist oft in einem zarten grün zu sehen, dabei (wenn farbig) aber recht strukturlos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. In Halbmond-Nächten habe ich bei M42 schon recht häufig in blau-grünen/gelb-braunen Farbtönen gesehen, stärker als in "normalen" Nächten. Wahrscheinlich sind da aufgrund des Mondlichts einfach mehr Zapfen aktiv. Dieser Effekt tritt unabhängig von der verwendeten Öffnung auf.


    Viele Grüße
    Dominik