Beiträge von niki im Thema „Farbwahrnehmung“

    Hmmm... ich denke gerade, dass es zwar jeder "weiß", wie das so ist mit Öffnung, AP und Zäpfchen und Stäbchen... aber keiner weiß es so "wirklich". Solange das keiner ausrechnet mit Photonen pro Zäpfchen bei einer gewissen EP und Vergrößerung und einem gewissen Betrachtungsobjekt bleibt das Thema ein wenig subjektiv. Ob man es objektiv dann besser "versteht" ist allerdings auch nicht gewiss. ;)


    Da ist man dann schon in einem ziemlichen Wust an Diagrammen von Kontrasten, Empfindlichkeitsschwellen und Wahrnehmungs-Psychologie etc... ich habe dieses Thema zwar vordergründig begriffen, aber tief verstanden (also im Sinn einer durchgehenden, übersichtlichen Kette vom Objekt bis ins Auge beim Nacht-Farbsehen ) habe ich es noch nicht.


    lg
    Niki