Beiträge von Poffel im Thema „neuer Polsucher für EQ5“

    Hallo Peter,


    Also ist die 6 oben richtig und dann mit Uhrzeit oder App den Stern in die richtige Position in den Kreisen bringen.Also doch nicht Gegengewicht nach oben?


    Tschüß


    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    nun muß ich euch doch noch zu Rate ziehen.


    Also ich habe mir für meine EQ5 einen Polsucher geleistet. Dieser hat allerdings eine neues Bild (Ringe usw.), wenn man durchschaut.Alles noch ok.
    Aber: In der Beschreibung steht, man soll die RA-Achse solange drehen bis die Null (im Polsucher, jetzt die 6 oben)) den höchsten Punkt hat. Das würde bei mir aber bedeuten, das die Gegengewichtsstange nach oben zeigt und das Teleskop unten ist.Das Einstellen des Polarsterns mit Uhrzeit oder mit der App ist mir schon klar. Der Händler sagte mir jetzt auf meine Anfrage " Ich solle die 6 als 0 behandeln, und danach dann Einnorden.
    Also wenn jemand diesen Polsucher auch hat, würde mich interessieren, wie es bei ihm ist.


    Tschüß


    Thomas