Beiträge von Xsplendor im Thema „Warum Stackt man in der Astrofotografie (Erklärung“

    Hallo Zusammen,


    (==>)Peter als ich angefangen hatte mit der Astrofotografie waren meine Flats viel zu hell. die Angabe des Histo-Wertes bezieht sich auf meine eigenen Erfahrungswerte womit es bei mir gut funktioniert.
    Ich denke man kann die ruhig auch noch ein bisschen heller machen und es funktioniert immernoch aber ist halt nicht von mir ausgiebig selber getestet worden.


    (==>)Joachim vielen Dank für den Hinweis ich werde mir die Thematik anschauen und den Text anpassen.
    Das ist mir/uns natürlich eine grosse Hilfe wen andere erfahrene geschätzte Fotografen auf solche "Fehler" im Tutorial aufmerksam machen.
    Ich möchte an der Stelle aber kurz auf den Einleitungstext in meinem Tutorial verweisen:
    "Die Infos sind vielleicht nicht alle absolut wissenschaftlich akurat, ich versuche jedoch die Materie mir bestmöglich wie ich es verstanden habe, an interessierte Neueinsteiger weiter zu geben."


    Edit: Aber wen man bei einem dslr frame auf pixelebene reinzoomt hat es doch rote und blaue fehlerpixel, sind das nicht die hot und cold pixel?


    (==>)Frank danke für dein Lob, ich schätze auch deine Tutorial Videos du hast eine sehr angenehme Art und dank deinem Video konnte ich mein ersten Halpha-DSLR machen damals :)
    Hmm was du schreibst möchte ich gar nicht anzweifeln, aber siehe oben mein Tutorial richtet sich an Einsteiger und welcher Einsteiger schafft es eine Exorbitante Einzelbelichtung zu machen ;)
    Selbst wir oder die meisten fortgeschrittenen Astrofotografen Arbeiten ja "noch" auf diese Weise.

    Hallo geschätzte Kollegen,


    Auf meiner Webseite habe ich ja einen kleinen Astrofotografie-Tutorial Bereich. Vieleicht hat sich der ein oder andere in der Vergangenheit ja bereits irrtümlicherweise dahin verirrt. [:o)]


    Beim Bearbeiten meines letzten Fotos war es vonnöten dass ich 2 separate Stacks machen musste einmal alle Files (2 Nächte) und einmal nur die Files einer Nacht.
    Dabei hatte ich endlich einmal bildlich vor Augen was es effektiv ausmacht ob man 32 oder 51 Bilder stackt.
    Diese Erkenntnis möchte ich gerne mit euch teilen da ich es sehr erstaunlich fand und ich immer nur davon gelesen hatte "besseres SNR...)" aber wie sieht das in einem Beispiel aus?


    Deshalb habe ich ein Anschauungs-Beispiel in meinem Tutorial in der Stacking Sektion ergänzt falls es sich jemand zur gemüte führen möchte.


    http://www.xsplendor.ch/astrof…l.php?Page=Bilder-Stacken



    Wen ich eh gerade dabei war das Tutorial etwas zu ergänzen habe ich noch ein Ansichts-Beispiel gemacht mit dem Unterschied ob man 10 oder 30 Biasframes stackt.
    Dies wollte ich schon machen seit ich das erste mal ein Masterbias in pixinsight einem Autostretch unterzogen hatte [;)]


    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=Dark%E2%80%93Flat-Bias