Beiträge von Atlas im Thema „Mal nicht aus Südafrika!“

    Hallo Steve,


    gratuliere zum gelungenen Umbauprojekt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Anblick des Mondes durch 2x Pan24: absolut spektakulär.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mir vor einigen Monaten das große Denkmeier Bino zugelegt. Damit habe ich vor ein paar Tagen auch den Mond beobachtet. Wirklich spektakulär!


    Ich benutze das Bino mit 2x16mm Nagler. Der Verlängerungsfaktor beträgt beim Denkmeier aber nur 1,2x, so daß sich die 16mm Okulare faktisch wie 13mm verhalten. Das ergibt bei mir ca. 190x Vergrößerung. Man kann mit dem gleichen paar Okulare auch noch zwei höhere Vergrößerungen einstellen (power switch), aber an diesem Abend gab das seeing nicht mehr her. Beim Denkmeier Bino habe ich auch keine Probleme mit der Fokuslage. Alle drei Vergrößerungen sind bei mir möglich, ohne daß ich ein zweites Set Stangen bräuchte.


    Früher bin ich vor allem den schwachen Funzelchen hinterhergelaufen, aber neuerdings genieße ich gern die hellen Objekte. Messier Galaxien im großen Dobson mit Bino sind einfach eine Wucht, z.B M 66. Unglaublich, was man da alles sieht.


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo SteVe,


    da waren wir sozusagen Nachbarn. Ich habe ein paar Kilometer nördlich von Dir gestanden.


    Auch von mir einen Glückwunsch zum neuen Teleskop und zu den vielen schönen Objekten, die Du damit gesehen hast. So ein Öffnungssprung ist eine richtige Offenbarung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Spiegel braucht so etwa 1 h, um auszukühlen und seine Leistung zu bringen. Nicht schlecht für einen rein passiv gekühlten 21"-Spiegel. Ich möchte mal wissen, wie sich die 50 mm dicken China-Teile verhalten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein 50 mm Teil braucht auch ungefähr 1h um auszukühlen, wobei ich allerdings einen kleinen Ventilator mitlaufen habe. Die ersten 30 Minuten vergehen ohnehin, bis das Teleskop aufgebaut, kollimiert, verkabelt und die Literatur zurechtgelegt ist, und während der nächsten 30 Minuten muß man sich eben mit dem Vergrößern zurückhalten. Für diese Zeit wähle ich gern großflächige Objekte, die man mit geringerer Vergrößerung beobachtet. (Gestern natürlich den Orionnebel und den Pferdekopf.) Die kleinen hellen PN, für die man Maximalvergrößerung benutzt, kommen danach dran.


    Viele Grüße
    Johannes