Beiträge von Kerste im Thema „wie komme ich in den Fokus?“

    Hi!


    Die Brennweitenberechnung ist recht einfach, ich zitiere mal aus dem Digiskopie-PDF von Baader:
    Damit das Bild bis in die Ecken scharf ist, sollte die Kamera in einer Entfernung von mindestens 40 mm (Vollformat), 30mm (APS-C) oder 15mm (Micro 4/3) vom Okular platziert werden. Die A#776;quivalenzbrennweite bezogen auf Kleinbild errechnet sich wie folgt:
    fA#776;quivalenz = fSpektiv × ((a/fOku)-1)
    fSpektiv = Brennweite des Spektivs. a = Abstand zwischen Sensor und Okular inkl. 55 mm T-2-Auflagemaß. Bei z.B. 40mm Verla#776;ngerungshu#776;lse also 95 mm. fOku =Brennweite des Okulars


    Quelle und schöne Formatierung: https://www.baader-planetarium…_und_okularprojektion.pdf


    Bei etwa 20x Vergrößerung vom Okular ist man schnell bei einer Effektivbrennweite von rund 2m, ich benutze für sowas meist sogar nur das 36mm-Übersichtsokular. Fokusprobleme hatte ich eigentlich noch nie, wenn ich auch visuell in den Fokus komme - nicht mal an einem Spektiv, das ja nicht so viel Spielraum hat.


    Beste Grüße,
    Alex