Beiträge von AS-Fan im Thema „wie komme ich in den Fokus?“

    Man kann das Ganze auch berechnen. Aber es ist ziemlich kompliziert. Da gehen die Brennweiten von Objektiv und Okular ein, sowie der Abstand des Okulars zur Film/ Chipebene. Ich habs irgendwo stehen, müßte aber erst lange suchen.
    Damals experimentierte ich mit verschiedenen Okularen und der für mich einfachen großzügigen Fokusänderungsmöglichkeit.
    Fang erstmal mit Okularbrennweiten um 25 mm an. Bei kurzen, um die 10 mm, wird die Gesamtbrennweite schon sehr groß und es fällt sehr schwer, den exakten Fokuspunkt zu treffen. Man ist ganz fix dran vorbei.
    Aber viel Glück!


    Gruß Armin

    Hallo Frank,
    abhängig von der Okularbrennweite, brauchst du evtl. viiiel mehr Verlängerung nach außen. Ich hatte früher in der Zeit der chemischen Fotografie mit einem Zeissprojektivadapter gearbeitet. Da brauchte ich bis 20 cm Verlängerung.
    War für mich dank Selbstbaurohr problemlos möglich, da ich keine Hülsen benötigte, sondern nur den Tubus weit genug rausschieben mußte. Das ging zum Glück bei mir...Abflußrohrtechnik sei Dank![:D]


    Gruß Armin