Beiträge von BenN im Thema „Ausflug in den Schnee II“

    Hallo Norman,


    wieder ein sehr schöner Bericht mit tollen winterlichen Impressionen ! Gleich vorweg: Ich hätte auch geschätzt, dass die Maus das Kokosteil mitnimmt [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Pulsar im Krebsnebel ... Ergebnis nach ca. 1 h: an der richtigen Stelle ist primär eine Nebelkondensierung zu erkennen, wo jedoch reproduzierbar stellares hervorblitzt. Ich meine sogar, dass dies kurz mal als 2 Sternchen/ länglich daherkam, aber das nur Mutmaßung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Toller Erfolg mit 12 Zoll ! Uwe hat mir den Pulsar 2012 am Sudelfeld in seinem 27er gezeigt. Aus meinen damaligen Aufzeichnungen: " … bei 600- facher Vergrößerung, den Pulsar im Crabnebel M1 - mit indirektem Sehen als eine Komponente eines optischen Doppelsternes auszumachen." Ich hab den Pulsar sonst nie probiert, das könnten wir mal mit Ralphs 20er angehen.


    Nett die kleinen Galaxien im Orion, die habe ich alle noch nicht angesteuert - der "Mini-4565" UGC 3214 sollte ja schon was für den 9,5"-Fünfling sein. Das mit dem Quasar im Bootes und geschätzt 11,8 Mrd. Lichtjahren klingt auch sehr interessant, mein Entfernungsrekord dürfte der Blazar CTA 102 sein - der ja zum Jahreswechsel 2016/17 bis 11 mag hell wurde -, mit geschätzt 8 Milliarden Lichtjahren. Abell 12 gleich an dem Stern dran gefällt mir auch; der kommt mit 10-Zoll und OIII-Filter bei 190x sehr schön heraus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Irgendwie geht alles an diesem Guffert, dem markanten österreichischen Berg, auf. Tolle Szene.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal kurz off-topic: Der Guffert überragt seine Umgebung, und fällt bei guter Fernsicht auch vom Münchner Olympiaberg auf - auch wenn er aus dieser Perspektive viel breiter erscheint als vom Brauneck. Ist von Steinberg aus auch eine schöne Südhangtour über 1200 Höhenmeter.


    Servus
    Ben