Beiträge von nemausa im Thema „Ausflug in den Schnee II“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hattest Du den anderen Quasar denn schon gesehen? Liest sich ein wenig so...[?]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Norman,


    ich meine ja, aber die Sichtung von B1422+231 war ziemlich grenzwertig, da muss ich bei besseren Bedingungen nochmal ran.


    Gruß, Ronny

    Hallo Norman,


    ein toller Bericht mit vielen interessanten Objekten.
    In M 109 konnte ich mit 11" noch keine Strukturen sehen, werde ich bei besseren Bedingungen vielleicht nochmal versuchen.


    Der Quasar APM08279 steht auch schon lange auf meiner Liste, aber wenn der selbst für dich schwierig ist, dann brauche ich den wohl gar nicht erst versuchen.
    Für mich sind ja schon deine "einfachen" Objekte wie B1422+231 und Abell 31 eine Herausforderung und nur bei richtig guten Bedingungen sichtbar.


    Von deinen erwähnten Galaxien im Orion probiere ich vielleicht auch mal ein oder zwei.
    Bisher habe ich im Orion mit NGC 1819 erst eine einzige Galaxie gesehen.
    Dort in der Nähe ist eine Quelle für Hochenergie-Neutrinos (TXS 0506+056, 15 mag), die ich mir vor ein paar Tagen mal angesehen hatte.


    Viele Grüße,
    Ronny