Beiträge von mbba im Thema „Einsteigerteleskop ohne Rockerbox gesucht“

    Hallo Stefan,


    wie Stefan (stefan-h) schon sagt:
    "Da beißt sich die Katze halt ein wenig in den Schwanz.
    Ok- das Setup ist nicht groß bzw. schwer und lässt sich schnell rausbringen und aufstellen. Allerdiings benötigt die Montierung immer eine Spannungsversorgung, manuell kannst du daran nichts verstellen."


    Es wird halt ein "Spagat" werden, zwischen schnell und praktisch und einigermaßen Licht sammeln und was DeepSky sehen.


    Ich habe die gleiche Montierung, allerdings mit einem 127/1500 Maksutov. Die Montierung kann man zwar mit Batterien betreiben, aber wirklich Freude kommt da nicht auf. Die sind immer dann leer wenn man es am wenigsten braucht. Besonders bei Kälte ist recht schnell Schluss. Aus meiner Erfahrung heraus, wenn Du vom Balkon aus beobachtest, wäre der Kauf eines Netzteiles anzudenken, oder für's Feld ein längeres Kabel, das dann an den Zigarettenanzünder vom Auto geht. Da dann auch eher länger als zu kurz.


    Wie stabil das ganze mit dem Newton steht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke mal das mein Maksutov ein Stückchen kürzer ist und somit den von mir festgestellten festen und ruhigen Stand hat.
    Auch mein kurzer Refraktor 120/600 geht noch. Selbst mit 2" Zenitspiegel und 2" Okularen. Muss ihn nur gut aus mitteln, dass er im Schwerpunkt liegt. Dann klappt die Nachführung fast ohne nachvibrieren.
    Der Maksutov zeigt diesbezüglich nicht's.


    Kurz zu den beiden Insturmenten von mir.
    Der Maksutov ist gut am Mond und den Planeten.
    Der Refraktor ist halt für Weitfeld (Rich-Field) angeschafft worden.
    Natürlich gehen beide Teleskope irgendwie an allen Objekten.
    Der Anspruch des Beobachters... ;-).