Beiträge von Pumo im Thema „Einsteigerteleskop ohne Rockerbox gesucht“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eilbek</i>
    <br />Moin,
    Ich suche ein Teleskop zum gelegentlichen "spechteln". Es soll nicht so riesig sein, wie ein 8 Zoll Dobson mit Rockerbox- das würde bei mir wohl zu oft im Keller stehen bleiben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    ich besitze seit einigen Jahren das Starblast 6 (die einfache Version ohne Elektronik-Krimskrams), das ist zwar ein Tisch-Dobson, was du ja nicht möchtest, aber man kann ihn auf einen Camping-Klapptisch stellen und es sich mit einem Klapphocker bequem machen. Da es bei dir - wie ich das verstehe - vor allem um Mobilität geht, wäre das eine Option. Für mich war das damals auch das entscheidende Kaufargument, da ich kein Auto hatte zu dem Zeitpunkt.


    War zwar grenzwertig, aber ich konnte bzw. kann die komplette Ausstattung (Klapptischchen plus Klappstuhl und Teleskop mit Montur) auf dem Fahrrad (Radtaschen, Gepäckträger und großer Trekking-Rucksack) transportieren. Oder alternativ zu Fuß tragen für 2-3 Kilometer.


    Bedauerlich ist, dass der preislich wohl in den letzten Jahren teurer geworden ist. Ich hab damals knapp 300 Euro dafür bezahlt, jetzt liegt er bei knapp 400 Euro. Ist halt einfachste Technik und 150/750 ist ja bewährt als Einsteigerteleskop, da kann man nicht viel falsch machen. Wunder kann man in dem Bereich sowieso keine erwarten. Besser man lässt sich von dem überraschen, was man mit etwas Erfahrung doch alles erkennen kann.


    Philipp